Frage von usain8x,

Wieviel Kaution darf ein Vermieter im ersten Monat verlangen?

wenn er eine monatsmiete sofort will kann man doch sagen dass man erstmal nur eine halbe monatsmiete kaution bezahlen will oder?

Antwort von Andretta,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Kaution kann bis zu drei Nettokaltmieten (also die Miete ohne Betriebskosten) betragen und man hat das Recht, sie in drei gleichmäßigen Monatsraten zu zahlen. Die erste Rate ist gleich zu Beginn fällig.

http://www.miet-kaution.de/46/Mietkautionen/Kautionsh%C3%B6he.html

Kommentar von Jill03,

korrekt!

Kommentar von usain8x,

kann er auch sagen ne ich nehm einen anderen mieter, wenn ich zu ihm sage ich will die kaution in 3 gleichgroßen raten zahlen? ist die wahrscheinlichkeit hoch?

Kommentar von Andretta,

Donnerknusper. Warum kopier ich eigentlich Links in meine Antworten?

Du unterschreibst den Mietvertrag und teilst dem Vermieter im Anschluss daran mit, dass Du von Deinem Recht nach § 550 b BGB Gebrauch machst und die Mietkaution in drei gleich hohen Raten zahlst.

Solange der Vermieter den Vertrag nicht unterzeichnet hat oder Dir eine verbindliche mündliche Zusage gemacht hat, kann er sich selbstverständlich immer und jederzeit für einen anderen Mieter entscheiden, ohne dass es hierfür eines besonderen Grundes bedarf.

Antwort von Lustgurke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn ich mich nicht irre dann sind 3 kaltmieten üblich

Antwort von schaefchen5,

nein kann man nicht

Antwort von Buschist,

Du kannst eine Mietkaution in drei Raten zahlen (Kautionshöhe: Maximal drei Monatskaltmieten) es sei denn behindertengerechter Umbau ist vorgesehen. Dann auch mehr.

Die erste Rate muß bei Beginn des Mietverhältnisses (Tag des Einzuges und nicht Tag des vertraglichen Abschlusses) bezahlt werden. Die beiden Folgeraten dann jeweils einen Monat später.

Massgeblich für die terminliche Zahlungsvereinbarung ist aber zunächst der Mietvertrag.

Der Viermieter darf nicht fordern die gesamte Summe auf einmal haben zu wollen.

Die Höhe der Raten ist nicht gesetzlich geregelt. Er muss halt nur eine dreimonatige Ratenzahlung hinnehmen.

BGH Urteile vom 30.6.04 und 25.06.2003 und LG Leipzig 06.11.2002

Kommentar von usain8x,

kann er auch sagen ne ich nehm einen anderen mieter, wenn ich zu ihm sage ich will die kaution in 3 gleichgroßen raten zahlen? ist die wahrscheinlichkeit hoch?

Kommentar von Buschist,

Natürlich kann er das machen. Er kann den Vertrag abschließen mit wem er will.

Antwort von MercedesPaolo,

du kannst mit deinem vermieter reden und ratenzahlung vereinbaren, wenn er das mitmacht. ;D

Kommentar von usain8x,

wie meinst du wenn er das mitmacht? sagen da viele vermieter nein mach ich nicht?

Antwort von Jill03,

man hat das recht die kaution in 3 raten zu zahlen. die erste würde dann ab einzug oder wohnungsübergabe fällig sein oder(meist auch ne woche später oder so per überweisung)

aber grundsätzlich hast du ---gesetzlich geregelt!!!--- recht sie in 3 raten zu bezahlen ....

Kommentar von Jill03,

und insgesamt sind 2-3 kaltmieten standart. meist allerdings 2 monats KALTmieten!mehr als 3 darf er eh nicht!

Antwort von wuuusaaa,

Nein, der Mieter kann im Grunde nehmen, was er für angemessen hält. Die meisten nehmen sofort 3 Kalt-mieten, so wars bei mir auch. Gleich mal zack, 1000 Euro abgeben -.-" Da kannste nix machen, außer nett fragen ;)

Kommentar von Jill03,

gesetzlich hat man das recht sie in raten undzwar 3 raten abzuzahlen!!! allerdings wenn der vertrag noch nicht gemacht ist kann er auch dann sagen er vermietet sie an wen anders....klar

Kommentar von Einzelfahrer,

Das Gesetz spricht aber ausdrücklich von 3 gleichgroßen Raten, also ist die erste Rate eine KM, nicht eine halbe.

Kommentar von Jill03,

naja wenn nur 2 kaltmieten verlangt werden (wie ich es bis jetzt imme rhatte) dann ist es eben weniger als eine;)

Antwort von Einzelfahrer,

Sagen kann man das, aber ob er sich darauf einlässt, ist eine andere Frage.

Antwort von GermanGirl2011,

Kannst du nicht sagen, du kannst ihn höchstens fragen. Wenn er sich nicht auf die Zahlung von "nur" einer halben MM einlässt wirst du wohl oder übel die ganze Summe aufbringen müssen.

Kommentar von Jill03,

nein ist gesetzlich geregelt , man darf bis zu 3 raten zahlen, also 3 monate je eine rate pro monat

Antwort von RLexe,

Er darf bis zur Hälfte verlangen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten