Frage von Flamme444, 216

Wieviel karottensaft am Tag?

Ich habe gehört das Karottensaft Vitamin A enthält , aber eine Überdosis von Vitamin A ist schädlich , wie viel sollte man davon trinken ?

Antwort
von LiselotteHerz, 213

Ich hatte mal eine Zeitlang die Angewohnheit, jeden Tag 0,5 l frisch gepreßten Karottensaft zu trinken (lag an dem tollen Saftstand, an dem ich täglich vorbei kam). Außer dass meine Handinnenflächen leicht orange waren, ist das nichts Negatives passiert. Hier ein Artikel dazu

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-a-retinol

Um Dir ernstlich zu schaden, müsstest Du täglich Walfleisch essen. lg Lilo

Antwort
von Tasha, 147

So viel Vitamin A enthält Karottensaft nun auch wieder nicht.

Ich kannte jemanden, der über einen Monat in einer Art Crashdiät nur Möhren gegessen hat und Äpfel. Dem ist auch nichts passiert. Ich denke mal, bevor Du Dir zu viel von irgendetwas zuführst, würde Dir schlecht werden und Du würdest freiwillig aufhören zu trinken.

Wenn Du jetzt einen Janker nach viel Karottensaft hast, brauchst Du den vielleicht auch und musst irgendeinen Speicher wieder auffüllen. Trink einfach so viel und so lange, bis Du keine Lust mehr darauf hast - das wird dann irgendwann passieren.

Allerdings ist selbst entsafteter Karottensaft etwas besser, da gekaufter auch Honig enthält.

Antwort
von Schwoaze, 176

Du wirst wahrscheinlich wissen, daß Vitamin A fettlöslich ist. D.h. in Dein Glas Karottensaft solltest ein bißchen Öl tröpfeln, damit Dein Körper das Vitamin überhaupt verwerten kann. Ein Glas am Tag wird Dir nicht schaden. lg

Kommentar von Flamme444 ,

Das ist gekaufter karottensaft

Kommentar von Schwoaze ,

Auch dort fehlt Fett. Fettlösliche Vitamine kann der Körper nicht verwerten, wenn er nicht gleichzeitig Fett zugeführt bekommt.

Antwort
von SchneckIe83, 184

Vitamine können nicht überdosiert werden. Was dem Körper zu viel ist, scheidet er unverdaut (unverwertet) wieder aus. Vitamin A ist fettlöslich - am besten eine Karotte mit Butterbrot essen, dann werden alle Vitamine aufgespalten. Mit Karottensaft kenne ich mich weniger aus. Hier ist verhältnismäßig viel Zucker und "gepansche" zugesetzt.

Antwort
von DerSchokokeks64, 148

Nicht zu viel. Anderer Saft enthält auch Vitamine, also mach dir keinen Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten