Frage von alaridoro,

Wieviel kann Vermieter von Modernisierungskosten auf Monatsmiete umlegen?

Die Erneuerung von zwei zugigen Fenstern in einem Altbau kostet ca. 5000 Euro. Wieviel kann ein Vermieter dafür auf die monatliche Miete aufschlagen?

Hilfreichste Antwort von Raimund1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abgesehn von dem erstaunlichen Preis für 2 Fenster...

Es darf nur die tatsächlichen Modernisierungskosten

abzüglich der Reparaturkosten umlegen - und zwar von dem dann verbleibenden Betrag 11 % auf die Jahresmiete.

Die Berechnung muss er dir detailliert vorlegen

Einfach 11 % von 5.000 = € 45,83 Mieterhöhung funktioniert nicht!

Hier findest du ein Beispiel:

http://www.mietrecht-einfach.de/reparatur-veraenderung-modernisierung-mieterhoeh...

Kommentar von Gerd2,

so ist es korrekt . DH

Antwort von Malkia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Werden lediglich ältere, aber noch funktionstüchtige Ausstattungen durch neue ersetzt, ohne dass dadurch der Gebrauchswert der Wohnung verbessert wird, liegt keine Modernisierung vor (LG Hamburg WuM 84, 217). Hingegen kann der Einbau von Rollläden den Wärme- und Schallschutz verbessern ... -Mieterlexikon-

Antwort von critter,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Frage ist schwer zu beantworten. Du bekommst zwar "nur" die alten zugigen Fenster ersetzt, aber garantiert bekommst du jetzt bessere und moderne Fenster. Und schon kann der Vermieter auf Modernisierung plädieren. In dem Fall darf er 11 % der Kosten für die Modernisierung auf die Mieter des gesamten Hauses umlegen, und das jeden Monat, nicht nur einmalig.

Kommentar von Raimund1,

aber er muss die gesetzlichen Bestimmungen beachten. Einfach 11 % von den 5.000 € umlegen, das haut garantiert nicht hin

Antwort von leuchtkugel64,

das alles ist überall bekannt und nachzulesen auf hunderten internetseiten und gerichtsurteiel, das modernisierung angekündigt werden muss und 11% davon auf die miete umgelegt werden dürfen auch ist bekannt das Instandhaltungskosten nicht umgelegt werden dürfen

JETZT EINE RIESEN FRAGE....die ich schon so lange suche und selbst der miterschutzbund nicht kennt, warum auch immer??? ich hatte es früher mal gelesen und es kam nun endlich auch im fernsehn bei SAT 1 (25.9.2012) bei AKTE 2012 DAS nur 11% der Modernisierungskosten umgelegt werden dürfen, WENN eine einsparung von 20 % der energiekosten erziehlt werden!!!!! dazu suche ich schon seit 5 Jahren was, aber konkretes kann man nicht finden

HINTERGRUND: meine Fenster waren etwas alt und undicht und wurden durch neue kunststoff fenster ersetzt...ich hatte BEREITS doppelverglaste Thermofenster und habe wieder doppelverglaste Thermofenster erhalten das die neuen besser sind, steht ausser frage, aber für mich ist das eine instandhalteung, weil auf keinen fall eine einsparung von 20% an heizung und energie erziehlt werden MIR GEHT ES HAUPTSÄCHLICH UM DIE ZAHL 20 % kennt sich da jemand aus???...bzw. kann man irgend etwas darüber finden und lesen??? wie gesagt, es kam bereits im Fernsehen bei SAT 1 und ZDF bei WISO

Antwort von heimwerker,

Wenn er Pech hat gar nichts. Siehe Antwort Malkia. MfG

Antwort von albatros,

Das ist eine hypothetische Frage, nicht aus der Praxis. Niemals kosten 2 Fenster 5000 EURO. Weiteres spare ich mir. (Eine Frage zum Punkte sammeln).

Kommentar von heimwerker,

Alles aus Gold...MfG

Antwort von waltghaupt,

dieser Preis ist unmöglich. Ein Fenster kostet maximal 800 Euro, lass Dir vom Vermieter mal die Rechnung zeigen.

Kommentar von leuchtkugel64,

JA, das 1 Fenster kostet soviel aber nimm das mal 2 und dann alles was dazu gehört, Angebot + planung und dann der Einbau....der Einbau ( rausreisen+entsorgung+einsetzen+neu einputzen) kosten sicher viel mehr als die Fenster ich bin maurer,putzer,fliesenleger eine tür kostet nicht mal 100€ der einbau mit allen pi-pa-po aber ca.400€

Antwort von n32d930913,

Schau in den Mietvertrag. Steht da drin. Musste selber gerade 1483€ zahlen :(

Tipp: Mieterverein :) Dort sitzen Rechtsanwälte, spezialisiert auf Wohnrecht :)

Antwort von Phoenix29,

Das sehe ich als Reparatur und nicht als Modernisierung an. Dann wird nichts umgelegt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community