Da die Fragestellung einwenig unübersichtlig war noch mal die Frage. Der Balken ist aus Fichte und 10*7,5cm und 2m lang er wird in der Mitte nicht gestützt und mit der kompletten Fläche belastet. Wie ich das Gewicht darauf bringe last meine Sorge sein ich möchte nur wissen was der Balken aushalten kann.
In welcher Orientierung steht der Balken denn?!? Aber ich kopiere einfach mal meine vorherige Antwort: Hier ist nicht interessant, wieviel der Balken senkrecht aushält, sondern welche Scherkräfte entstehen(Wind etc). Das ist sicher keine Frage die dir hier auf GF beantwortet werden kann,.,.. Zumal keiner weiß, von welcher Qualität dein Holz ist, wie feucht es ist etc. pp...
"kompletten Fläche belastet" Welche der 6 Flächen denn bitte? Manman...

schon wieder..? mach einen Bruchtest-dann weißt dus
Wenn man nichts zusagen hat dann sollte man es lassen!!
Ein in seiner Längsachse mittig belasteter Holzbalken b/d=7,5/10 bei einer freien Länge von 2,00 m kann bei Nadelholz Güteklasse 2 mit 18,73 KN (entspricht 1873 kg)belastet werden, ohne dass die zulässigen Holzspannungen (zul.Sigma d senkrecht=2,5 N/mm², zul. Sigma d = 8,5 N/mm²) überschritten werden.
Siegbert Meitzner
Die zulässigen Spannungen haben wie immer noch eine Sicherheitsreserve, so das der Balken ungefähr die doppelte Last verträgt, ehe er zu Bruch geht. Also ca. 3740 kg.

Annahme: Nadelholz C 24; KLED: mittel; NKL: 1 u. 2 fmy,d=1,48kN/cm; Querschnitt b=7,5cm h= 10cm Wy=7,510/6=125cm³; lichte Weite=2m;Auflagerbreite=10cm Feldlänge=2,00m+20,05m=2,10m max. My= 1,48*125=185kNcm
Entspricht einer Last P in Feldmitte von:
-ohne Sicherheit P=1,85*4/2,1=3,52kN=352kg
-mit Sicherheit (gewählt: y=1,5) P=352/1,5=234kg
1873kg und 352kg sind schon ein Unterschied xD
ps.: ich vertrau der 352kg hab es nämlich mit Frilo gegengerechnet :P
StrEeN am 22. August 2009 18:35 hm, dass sah im Schaukasten aber noch übersichtlicher aus mit Malzeichen und so... sorry dafür!
die Scherkräfte sind mir egal und das Holz ist gut und nicht Feucht
Die sind dir egal? Na dann lass das Gefrage, bau das Ding zusammen und schau zu , wie dir beim ersten Wind/Begehen(Balkon?) alles zusammenbricht. Mein Gott... keine Ahnung haben aber große Klappe
Das kann mir egal sein weil das in einer Scheune ist und von welchen 6 Flächen wenn ich stwas auf den Blaken stellen der Senkrecht steht gibt es nur eine Fläche denk mal drüber nach.
Mach doch was du willst... Machste ja sowieso