mayshily am 08.07.2007 um 22:39 Uhr
Ich habe in meiner Wohnung 7 Lampen von denen eigentlich immer zwei brennen. Wie viel kann ich durch den Kauf von Energiesparlampen jährlich sparen?

Je nach Leuchtmittel sparen sie ca. 80-90% an Energiekosten an den betroffenen Lampen. Allerdings unterm Strich sparen Sie die Ersten 2-3 Jahre gar nichts, wegen den Erhöhten Anschaffungskosten.

Das kann dir genau niemand sagen, der nicht weiß wie lange du die Lampen "an" hast. Auf der Packung der Energiesparlampen steht immer die Leistung in Watt. Die Differenz zu der ersetzten Glühlampe malgenommen mit der Zeit die die Lampe im Jahr brennt mal dem Strompreis ist deine Ersparnis in € pro Jahr.
wichtig ist hier nicht nur das eigendliche "sparen" von energy, du musst auch auf den preis der birne schauen. leider sind die z.zt. immer noch so teuer, das ein eventuelle ersparniss in der elect. rechnung vom kaufpreiss mehrfach verschlungen wird.
Du sparst bei zwei Lampen etwa 268,70 Euro.
Folgende Berechnunsgrundlage pro Lampe:
11 Watt Energiesparlampe (≈ 60 Watt AGL) Energieeffizienzklasse A 15.000 h Haltbarkeit ca. 15 Jahre Lebensdauer
Entsorgung: Recycling Spart 80% Energie Verursacht 102 kg CO2
Spart 452 kg CO2
Stromkosten 29,70 Euro Anschaffung 13 Euro Gesamtkosten 42,70 Euro
60 Watt Glühlampe (AGL)
Energieeffizienzklasse G
1.000 h Haltbarkeit
ca. 1 Jahr Lebensdauer Entsorgung: Hausmüll
Spart keine Energie
Verursacht 554 kg CO2
Spart kein CO2
Stromkosten 162 Euro
Anschaffung 15 Euro (15 Stk. x 1 Euro)
Gesamtkosten 177 Euro
Quelle: Umweltbundesamt, Berechnungen Fa. Megaman (616 gr CO2/kWh - 0,18 Euro/ kWh - 15.000 h Betriebsdauer)
Hallo, wie meine Vorschreiber bereits mitgeteilt haben sparen EnergieSparLampen eine Menge Strom. Ich habe hier eine genaue Berechnung gefunden die erwähnenswert ist. http://www.energiesparshop24.de/shop_content.php/coID/100/content/kaufberatung--... Da wird anhand einer Energiesparlampe im Vergleich zu einer Glühbirne gezeigt wie hoch das Einsparpotential ist.