Frage von TechNox13, 103

Wieviel kann ich für diesen PC noch bekommen (Einzelteile/Gesamtpaket)?

CPU: Xeon x5670 CPU Kühler: noctua NH D-15 mit spezieller Halterung für lga 1366 Mobo: EVGA SLI 132-BL-E758 RAM: 12GB Crucial Ballistix Tacticle Tracer 1866 (läuft mit 1863Mhz) GPU: SLI 4GB GTX770 (Eine EVGA ACX SC, Eine Gigabyte WF3 SC) PSU: Cougar CMX1000 SSD: 500GB Samsung 840 EVO Soundkarte: Asus DG-X

Was meint ihr ist der PC noch wert wenn ich ihn verkaufen wollte. Gerne als Gesamtpaket und auch alles einzeln :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, Community-Experte für PC, 40

Ich weiß nicht warum du ihn verkaufen solltest, denn die Hardware ist soweit ganz gut und für gebraucht wirst du nicht viel bekommen, denn dafür ist auf den Teilen weder Garantie noch sonst eine Gewährleistung drauf. Dann musst du berücksichtigen, dass du zwar teure Gaming Hardware verbaut hast, aber diesen Mehrpreis wird dir kaum einer bezahlen wollen. Denn wer so einen alten Rechner gebraucht kauft der achtet auf den Preis und nicht auf irgendwelche Features die man eh selten benötigt.

Die Preise die ich nenne sind von Verkauf Privat an Privat zu sehen, wenn man Zeit hat, kann man evtl höher ansetzen. Bei Versand musst du ggf. noch einen Abschlag wegen den Versandkosten mit einrechnen.

Die CPU ist zwar ein Hexa Core liegt aber von der Leistung ungefähr auf dem Niveau eines XEON E3-1231V3 (NP ca 180,-€) = deine CPU gebraucht ca 100,-€ - inkl CPU Kühler (auch wenn es ein guter ist aber ohne Kühler wird man die CPU meist kaum los)

Das Mainboard kann zwar 3fach SLI aber statt SLI zu nutzen sollte man besser bessere Grafikkarten kaufen (Daher Mittelklasse Mainboard NP ca 80,-€) = dein Mainboard gebraucht (ca 5Jahre alt mit sicher schon etwas schwächeren ELKOS) ca 40,-€

DDR3 Ram derzeit recht günstig 16GB kosten neu ca 70,-€ deine 12GB dürften damit bei ca 35-40,-€ gebaucht liegen.

Deine Grafikkarten würde ich je mit ca 220-250,-€ gebraucht rechnen, die Preise für Grafikkarten sind recht stabil und eine GTX 970 bringt nicht so viel Mehrleistung als dass man da zu große Abzüge hinnehmen muss.

Bei deinen SSDs kannst du auch ca 75-80% des Neupreises von vergleichbaren SSDs als gebraucht Verkaufspreis rechnen, wobei ich die 1TB SSD in jedem Fall einzeln verkaufen würde. Gleiches gilt für die Soundkarte auch die gibt es noch und sollte mit 25% Abschlag von Neupreis einzeln verkauft werden.

Einen Gesamtpreis für das komplette System kann ich leider nicht nennen da du nicht alle Komponenten (Netzteil, Gehäuse evtl Zubehör aufgeführt hast).

Falls du einen Händler findest der den in Zahlung nimmt rechne damit das der dir vermutlich nur ca. die Hälfte der jeweils genannten Preise zahlen wird. Schließlich will der beim Weiterverkauf auch etwas verdienen und muss auch Gewährleistung geben.

Kommentar von TechNox13 ,

Ich habe ein carbide 780t white und ich sehe deinen Punkt. Jedoch ist der xeon, wenn man ihn übertaktet über dem Niveau eines i7 3990x und eines i7 6700. Mein psu ist übrigens das Cougar (auch in der lidte) ich weiß es ist Dreck aber es funktioniert 😊

Kommentar von TechNox13 ,

Habe vergessen mich erstmal für deine Antwort zu bedanken.

Kommentar von HenrikHD ,

Der i7 6700 ist nur 10% besser als ein E3 1231v3^^

Kommentar von TechNox13 ,

Und der Xeon ist besser als beide wenn man ihn übertaktet. Das Motherboard wird übrigens um die 350€ gehandelt.

Kommentar von bcords ,

Aber du musst erst einmal einen Käufer dafür finden, mag sein, das für das Board Liebhaberpreise gezahlt werden, aber aus technischer Sicht bekommst du ein moderneres Board mit ähnlicher Ausstattung zu günstigeren Preisen.

Und in Bezug auf Übertakten der CPU kann man diese "Mehrleistung" nicht zur Wertsteigerung heranziehen.

Dein PC ist nicht schlecht und aus diesem Grund würde ich den auch nicht verkaufen, sondern lieber etwas aufrüsten. Die beiden GTX 770 verkaufen und dafür evtl. eine GTX 980ti rein.

Kommentar von TechNox13 ,

Danke nochmal für deine Antwort, konnte leider die letzte Zeit nicht online kommen. Das ist ein älterer PC, den ich noch hier herumstehen hatte und ich wollte dazu nochmal die Meinungen von anderen Personen hören. Habe zur Zeit einen 5960x mit zwei Titan X in einem custom loop; bin also bestens bestückt =) Wie gesagt, ich wollte nur eine Expertenmeinung, wie genau du sie mir gegeben hast, einholen. LG

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 40

600€ könnte man dami eventuell noch bekommen, die 770 ist fast so stark wie eine 960, der Xeon ist noch Aktzeptabel, ram sieht auch gut aus. Das Netzteil sagt mir nicht so viel,

Die SSD ist halt eine Evo von Samsung. Gebraucht sind die immer so ne sache. (Meines wissens nach hat das teil TLC Zellen...)

Kommentar von TechNox13 ,

Danke erstmal aber eine GTX 770 ist nur knapp unter dem Niveau einer GTX 970 oder verpasse ich da etwas

Kommentar von HenrikHD ,

Nö, die Faustregel ist, eine Generation drauf, aber ein Modell abziehen.

Die 780ti ist in etwa vergleichbar mit einer 980.

Kommentar von TechNox13 ,

Das ist aber nicht so. Zudem wird deas Motherboard noch um die 350€ gehandelt

Antwort
von tactless, 33

Den Preis kannst du ganz gut selber ermitteln indem du von den einzelnen Teilen vom aktuellem Straßenpreis 60 % nimmst. 

Kommentar von TechNox13 ,

Was ist denn der Straßenpreis für die einzelnen teile?

Kommentar von tactless ,

Du wirst doch wohl in der Lage sein deine Teile in Preisvergleichsportale einzugeben oder wie? 

http://geizhals.de

Kommentar von TechNox13 ,

achso ja klar ...