Frage von dutchman 05.06.2010

Wieviel kann ich dazu verdienen wenn meine EU-Rente wegen zuWenig aufgestockt wird?

• Hilfreichste Antwort von DerHans 06.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die EU-Rente aufgestockt wird, bist du wieder beim Satz der Grundsicherung. Also das Gleiche wie Hartz IV. Die Zuverdienstmöglichkeiten sind ebenfalls die gleichen.

• Antwort von Champ1949 06.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Bescheid der Rentenversicherung erhält eine genaue Bezifferung darüber, wie hoch die Zuverdienstgrenzen sind, bzw. wie viel du dazuverdienen kannst ohne Anrechnung auf die Rente und ab welchem Verdienst in Stufen wieviel angerechnet wird. Wenn du trotz Zuverdienst noch Anspruch auf Grundsicherung im Alter und bei Arbeitsunfähigkeit hast (= SGB XII - kein HartzIV mehr!!), dann gelten die üblichen Anrechnungsgrenzen der Sozialhilfe.

• Antwort von lexmark11 05.11.2012

bei voller eu darfst du immer 400.-euro verdienen ohne abzüge

• Antwort von David56 22.06.2010

Wenn Du eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhältst, egal in welcher Höhe und egal wie sie sich zusammensetzt, darfst Du maximal 400 €/Monat hinzu verdienen, jedoch zweimal im Jahr 800 €/Monat. Allerdings darfst Du nur weniger als 15 Stunden pro Woche arbeiten. Was Du mit dem "Aufstocken auf den Mindestsatz" meinst, ist die sogenannte Grundabsicherung. Der Erhalt der Grundabsicherung hat keinerlei Auswirkungen auf den gesetzlich erlaubten Hinzuverdienst. Achte aber darauf, dass Du nicht, - auch nicht nur wenige Euro -, über der Grenze von 400 € (2 mal 800 €/Jahr) liegst, sonst wird Dir gnadenlos die Rente gekürzt.

Hoffe Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

lg David56

• Antwort von Lux52 08.06.2010

Zu Deiner EM-RT kannst Du immer bis 400,- EUR hinzuverdienen! Lediglich das AloGeld 2 wird gekürzt! Es ist eine Michmädchenrechnung. Was ist für Dich günstiger? RT plus AloGeld 2, oder RT plus 400,- EUR ohne AloGeld 2?

• Antwort von DerMakler 07.06.2010

Hinzuverdienst max. 400,- € ,auch in solch einem Fall ! HG DerMakler

• Antwort von regmichnichtauf 05.06.2010

dir wird garnichts angerechnet,du musst es versteuern ,ausserdem wird deine arbeitsunfähigkeit in frage gestell,wenn du noch teilweise arbeiten kannst

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!