Ich erhalte Hartz iV. Meine Mutti verstarb und ich will nun die Wohnung von ihr vermieten. Die Wohnung ist eine Einliegerwohnung in meinem Haus. Der Mietzins beträgt 300,-€ warm. Wieviel kann jetzt auf mein Arge angerechnet werden?
Cool, Du bekommst Hartz IV und hast ein Haus? Irgendwas habe ich die letzten Jahre falsch gemacht.

Man verdient nicht zu Hartz IV dazu, sondern es sollte umgekehrt sein: Man verdient etwas und wenn es zum Leben nicht reicht erhält man ergänzend Hartz IV dazu.
Man sollte heutzutage froh sein, dass man in einem Land lebt, in dem es sowas wie Hartz IV gibt, auch wenn es nur die Grundlagen abdeckt. Da sollte man nicht noch auf Ausnutz aus sein. Früher hätte man betteln gehen müssen!

Du wirst die Wohnung evt. verkaufen müssen bzw. selber einziehen und die Leistungen werden entsprechend geringer ausfallen.
Spätestens wenn du Mieteinnahmen hast wird die staatliche Transferleistung entfallen - zum Glück...
Wenn das alle machen würden... tststs...sehr unschön!
ALG II deckt den Grundbedarf und steht nur Bedürftigen zu. Wen Dein Haus verkauft ist und das Geld von Dir verprasst wurde hast Du wieder Anspruch auf ALG II incl. Wohngeld. Die Mieteinnahmen dürften im übrigen als Einkommen gezählt werden. Für den Fall das Du eine Mietwohnung hast wird die ARGE üblicherweise erst die Veräußerung von "Kapitalanhäufung" verlangen.
Zur Zeit tut sich was im Hartz IV Gesetz wegen dem Eigentum. Da Heutzutage ein Hausverkauf sehr langwierig sein kann, bekommen viele das ALGII auch ohne Ihr Haus oder Wohnung verkaufen zu müssen, das kann man finden wie man will. Wenn man Mieteinnahmen erwirtschaftet und dann noch ALGII haben möchte, naja.
lach kaputt......