Wenn du Kalorien zählen willst, dann lass es mit dem Alkohol und trinke Wasser.
zumal bei dem Wein der Geschmacksunterschied nicht so groß ist.
Etwa 500, Weißweine mit mehr Alkohol als dieses Spülwasser oder Rotweine bis zu 600 Kalorien, zum Teil noch etwas mehr.
Hallöchen Also ein Viertel Wein (200ml) hat 140 kcal, wenn der Wein trocken ist. Dann kannst du also mit etwa 550 kcal rechnen bei 750ml. Kommt aber echt stark auf die Sorte an. Je "süßer" desto mehr Kalorien,versteht sich..... Wenn du Kalorien zählst, solltest du darauf in jedem fall achten. Und wenn du eh aufs Gewicht achtest dann geb ich dir folgenden Tipp: Trink wenn dann nur am Wochenende, so bleibt es was besonderes und ich freu mich immer mehr drauf als wie wenn ich jeden Tag trinken würd. Bei mir ists leider so, dass ich dann immer hunger bekomme, ich richte mir dann immer schon davor einen kleinen Snack, damit es dann nicht zu einer "Fressorgie" wird. Salute!
Je süßer, desto weniger Alkohol, denn der Alkohol wird durch Vergären des Zuckers gewonnen. Versteht sich also nicht.

1 g Alkohol hat ca. 7 kcal. Aber davon kann der Körper nicht alles verwenden und scheidet einen Teil auch gleich wieder aus. Jetzt musst du nur die Vol % in Gramm umrechnen und dann mit den 7 kcal multiplizieren und schon hast du eine grobe Abschätzung deiner Frage.