Wie viel Kalium ist in Bier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend Kalium 36 mg pro 100 mg (siehe http://www.bbszene.de/bier.shtml). Ich würde auch tippen, dass es schwankt, aber als Anhaltspunkt wirds schon stimmen. Kalium ist ein Kofaktor von Hefe und wird gebraucht, um die Gärung zufriedenstellend verlaufen zu lassen. Deshalb sind bei den unterschiedlichen Biersorten nur geringe Unterschiede im Kaliumgehalt feststellbar.

Also wenn Bier zu mehr als einem Drittel aus Kalium besteht, dann verstehe ich warum es zu Coronarproblemen führen kann!

@Bevarian

Du hast Recht, ich habe zuerst 100 ml geschrieben und weil auf der angegebenen Seite 100 g standen und Milliliter nicht genau das gleiche wie Gramm sind, habe schlecht verbessert. Es sollen 36 mg auf 100 g sein.

und wo ist ammeisten kalium drin??

Kommt drauf an was für Bier das ist .