Ich trinke relativ viel Kaffee. Wieviele Tassen pro Tag sind gesundheitlich unbedenklich?
Kaffee trinken kannst Du bis zum Abwinken. Es ist die unbedenklichste Droge überhaupt, wenn man ihn mit Alkohol, Rauchen oder harten Drogen vergleicht. Bei Koopfweh z. B. nützt ein Espresso oder ein doppelter mehr als eine Pille. Ich trinke von morgens 4 Uhr bis 10:00 ca. einen Liter Kaffee. Gegen Abend meide ich Kaffee, weil er mich zu wach hält, ich hätte Mühe mit Einschlafen. Dies sind Lebenserfahrungen eines Mannes der vor 8 Jahren einen Hirninfarkt hatte; es lebt sich sehr gut mit Kaffee.
Ich denke, dass das immer auf den Gesundheitszustand der jeweiligen Person ankommt. Das kann man doch nicht so verallgemeinern! Dem einen tut es gut, dem anderen nicht. Wenn z.B. der Arzt aufgrund einer bestimmten Erkrankung oder zwecks Wechselwirkungen mit verschriebenen Medikamenten sagt: "Kaffee weglassen", kann man doch nicht sagen, dass "soundsoviel" Kaffee generell unbedenklich ist. Die Stärke des Kaffees spielt sicher auch eine Rolle.
Zwei Tassen am Tag sind unbedenklich. Man sollte beachten, dass man auf eine Tasse Kaffee zwei Tassen Wasser,Tee oder Saft trinken sollte.
The Leugner am 25. April 2007 23:48 Diese Aussage ist überholt. Zwar wirkt Kaffee prinzipiell entwässernd, aber nicht bei regelmäßigen Konsumenten.
Das finde ich interessant - wo hast du die Information her?
Ich stimme asti76 zu - es individuell und dann noch zeitweise pro Person unterschiedlich. Ich persönlich trinke meistens viel Kaffee, merke aber, dass er mir manchmal besser und mal schlechter bekommt.
Für sehr wichtig halte ich es aber, im Verhältnis mind. 1:1 Wasser zu Kaffee dazuzutrinken (mein Körper stimmt mir da zu - keine Ahnung ob das wissenschaftlich ist.

Dieses Thema hatten wir hier schon oft, bspw. da:
http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-bis-zu-4-tassen-kaffee-taeglich-ge...

Hallo, das kommt ganz auf die Lebensumstände, auf die Stärke des Kaffes - viel ist das relativ! Liebe Grüße hermann