Wieviel Kaffee ist schädlich und wie äußerst sich das, bzw. wieviel Tassen Kaffee kann Ich am Tag / in der Woche bedenkenlos trinken ohne befürchten zu müssen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Kaffee hat ungefährt 115 mg Koffein. Ab 1.000 mg Koffein fängt Koffein an schädlich zu wirken. Ab 1.000 mg regelmäßigen Konsum zählt man zu der Koffeinsucht Gruppe.

Die Maximal Dosis ist 100-200mg pro KG Körpergewicht. Bei einer Person mit 75 kg also 7.500 - 15.000 mg. Das sterben dadurch ist eher unwahrscheinlich es treten aber folgende Symptome auf:

  • Herzrasen
  • unregelmäßiges Schlagen des Herzens
  • Augenmigräne 
  • Schlaflosigkeit
  • depressive Verstimmungen
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung
  • Ruhelosigkeit
  • Ängstlichkeit
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit und Magenschmerzen bis zum Erbrechen
  • Zucken von Muskulatur
  • Dehydrierung durch erhöhten Harndrang
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
11.02.2016, 11:03

Ok, also sprich wie bei allem, im Maße und nicht in Masse?

0

.............dass Kaffee nur schädlich sei und genauso schlimm wie Rauchen ist. so ei Quatsch. das habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie gehört oder gelesen. .. 
https://www.google.ch/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=kaffee+gesundheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
11.02.2016, 10:56

Nun es gibt Leute die behaupten das, Ich weiß es nicht, es gab auch Leute die behaupteten viel wenn der Tag lang ist.

Kann aber auch sein, dass sie in manchen Punkten Recht hat, sonst hätte Ich nicht gefragt.

1

Ergänzend kann ich empfehlen, regelmäßig für beispielsweise ein bis zwei Wochen komplett auf Kaffee (und andere Koffeinprodukte) zu verzichten. Dann baut sich keine so hohe Toleranz auf und das ZNS wird nicht ständig durch Koffein stimuliert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
11.02.2016, 15:33

Das heißt also Ich kann so gem Gewöhnungseffekt entgegewirken?

0

Mehr als 6 Tassen sind auserst schädlich fürden Magen. Ich persönlich trinke ca. 4 tassen am Tag aber auch das ist schon zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
11.02.2016, 11:00

Soviel tue Ich zwar nicht, aber wie gesagt habe Ich bereits einen Gewöhnungseffekt im Kaffee.

0

Was möchtest Du wissen?