Wie hoch soll die Strafe für Steuersünder sein? Wenn man 10 Mill. Steuern hinterzieht, darf man sich dann einfach frei kaufen oder sollte da der Staat nicht richtig lange Gefängnisstrafen aussprechen. Bei den Kleinen wird oft hart durchgegriffen, aber bei den grossen gibt es viele Augen die zugedrückt werden. Jetzt wo es eng wird zeigen sich alle selbst an haben dem Staat aber schon Millionen oder sogar Milliarden vorenthalten. Ich zahle meine Steuern und ärgere mich masslos über sie, aber der Staat braucht Geld um Firmen wie Holzman, oder Nokia zu subventionieren.:-( Ich werde nicht subventioniert.

Liebe/r Alix1970,
Obige Frage ist sicherlich interessant, gehört aber in unser Forum (http://www.gutefrage.net/forum).
Dort kannst Du mit der Community über dieses Thema diskutieren.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Darüber hat ein Gericht nach den geltenden Gesetzen zu entscheiden.
Im übrigen hat sich auch der Staat bei seinen Ermittlungen an rechtstaatliche Grundsätze zu halten. Populismus hilft nicht weiter.

§ 370 Steuerhinterziehung (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht, 2.die Finanzbehörden pflichtwidrig über steuerlich erhebliche Tatsachen in Unkenntnis lässt oder 3.pflichtwidrig die Verwendung von Steuerzeichen oder Steuerstemplern unterlässt und dadurch Steuern verkürzt oder für sich oder einen anderen nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt. (2) Der Versuch ist strafbar. (3) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 1.in großem Ausmaß Steuern verkürzt oder nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt, 2.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger missbraucht, 3.die Mithilfe eines Amtsträgers ausnutzt, der seine Befugnisse oder seine Stellung missbraucht, 4.unter Verwendung nachgemachter oder verfälschter Belege fortgesetzt Steuern verkürzt oder nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt, oder 5.als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Taten nach Absatz 1 verbunden hat, Umsatz- oder Verbrauchssteuern verkürzt oder nicht gerechtfertigte Umsatz- oder Verbrauchssteuervorteile erlangt.
pelzbohne am 29. Februar 2008 16:06 http ://www.gesetze-im-internet.de/ao1977/_370.html
Die Zypris will dies aber verschärfen. Z.B. die Tagessätze um das 4 Fache erhöhen.statt der Höchstgrenze von 5000 Euro pro Tag jetzt 20.000 pro Tag und dies bis zu 720 Tage, Vielleicht werden auch die Strafen erhöht.
pelzbohne am 29. Februar 2008 16:16 Danke das hab ich nicht gewusst!

Wieviel bekommen eigentlich die Manager der IKB und der Landesbanken für die Verzockung von Steuergeldern? Immobilien-Kredite.

Warum Knast ??? Eine richtig hohe Geldstrafe trifft diese Leute viel härter. Eine Haftstrafe wird wegen guter Führung doch in unserem Rechtsstaat halbiert und die sitzen die Leute mit der linke A....backe ab.
Besonders wenn sie in der neuen S Klasse abgeholt werden, wie Herr Zumwinkel. Der will es ja schön bequem haben.

Wieso sollten die Leute ins Gefängnis? Laß sie das Geld abführen, das bringt was für uns alle. Im Gefängnis kosten sie erstmal nur Geld.
Wenn Du das Geld hättest dass diese Leute haben, würdest du alles abdrücken nur um ein gutes Gewissen zu haben? Sogar wenn du das machst werden dir die Neider immer unterstellen dass du irgendetwas Unehrliches machst, sonst könntest du ja nicht so reich und erfolgreich sein.
Nein - ich glaube diese ganze Diskussion ist nur dazu angetan die Unzufriedenheit des Volkes zu schüren, der Presse höhere Auflagen zu geben und den Hypokriten neues Material zu liefern. Übrigens wirst du auch subventioniert - die Schule - viele öffentlichen Einrichtungen, die öffentlichen Verkehrsmittel, all das kann nur von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Ok. bei einigen Sachen wurde ich auch subventioniert, (Sicher nicht bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, Schau dir die Preise mal an, da ist Autofahren ja fast günstiger :-)) aber Schule und Uni usw. Aber sich nur freikaufen ist für mich echt zu wenig. wenn es für die gut gelaufen wäre hätten die ein schönes Leben geführt ohne was zu bezahlen.