Frage von DerDufteTyp, 211

Wieviel ist ein originales Kriegstagebuch aus dem 2. WK wert?

Ich habe 5 solcher Tagebücher. Eines ist in ziviler Perspektive und die anderen 4 direkt von der Front/ eins auf dem Schiff. Ich kann sie aber leider nicht lesen, weil sie in Sütterlin geschrieben sind.

Antwort
von Sharakan, 129

Geh damit besser zu einem Experten bzw. jemanden der sich mit derartigen Objekten wenigstens etwas auskennt.

Antwort
von casala, 106

das kann man nicht einschätzen. es gibt spezielle händler, liebhaber, sammler.   es gibt aber auch noch organisationen, heimatmuseen oder historieninstitute. -  ist also eine sache von angebot und nachfrage.

Antwort
von Hannibu, 119

Nimm dir ein Sütterlin Alphabet und schau zumindest mal rein. Ansonsten könntest du auch bei ein paar Museen mal fragen, ob die sich damit auskennen. Vllt. findest du ja auch direkt Historiker o.ä.. Dass du nach dem Geldwert fragst kann ich zwar verstehen, aber ich finde, solche Dinge sollten, falls sie wichtige Info's enthalten könnten in die Hände von Historikern. Es kann ja sogar sein, dass jemand darin erwähnt wird, dessen Familienangehörige kaum was über die Person wissen. Auch andere Informationen können darin enthalten sein und sollten aufbereitet werden. Ich würde sie an deiner Stelle stiften.

Antwort
von Militaerarchiv, 91

Immer eine Frage des Inhalts und des Umfanges, der Einheit..., wenn du möchtest kannst du mir Bilder schicken, kann dir dann mehr sagen. Pn.

Antwort
von larry2010, 155

das ist immer relativ.

um die tagebücher dem richtigen zu zeigen und ein angebot zu bekommen, musst du anfangen die bücher zu lesen oder jemand der sütterlin kann, liest mal rein.

ich persönlich würde erstmal bei, stadtarchiv ode rgeshcichtsverein meiner stadt damit aufkreuzen.

Antwort
von Nomex64, 144

Es ist ein Unterschied ob es sich um ein offizielles Tagebuch einer Einheit oder um die privaten Aufzeichnungen einer einzelnen Person handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstagebuch

Mein Vorschlag wäre sich an einen spezialisierten Händler zu wenden. z.B. http://www.ratisbons.com/contact/?force_sid=aeffd94a75062304d67d73dcac353a2a

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community