Frage von Charonmond, 22

wieviel ist ein adequate Dosis an Koffein / wo liegt die Überdosis?

Wo die lethale Dosis liegt weiß ich bereits .

Mir geht es darum wieviel Dosen Rotes Monster ich an einen Tag trinken kann, wo es langsam " häslich " wird bzw was adequat wäre , moderat usw .

ich trinke das rote Monster nicht jeden tag oftmals vergehen Wochen oder auch Monate letzten samstag habe ich gut 3 Monate lang kein Koffein oder psychoaktive substanzen konsumiert, dann habe ich am samstag 7 dosen rotes Monster

getrunken .

Das war für mich etwas zu viel .

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung & gesund, 10

Hallo! Wo ein Risiko anfängt ist auch individuell. Und es geht nicht nur um Koffein.

Der extreme Zuckergehalt ( kurzkettige Kohlenhydrate ) fördert Übergewicht und ist auch sonst nicht gut. Das enthaltene Taurin kann positive Auswirkungen bei sportlichen Aktivitäten haben ist aber auch da nicht unumstritten. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Cokedose, 5

Bis zu 400 mg am Tag gelten für einen gesunden Erwachsenen als unbedenklich. Eine Überdosierung wird mit etwa 1g angegeben.

Antwort
von Hannibally, 13

Letale Dosis Koffein: 150 bis 200 mg / Kg Körpergewicht. Aber das weißt Du ja schon.

Rat: immer zwischendurch ein kaltes Glas Wasser trinken (Verdünnungseffekt, Vagot.)

Fazit: Lass Dir Deinen Kaffee schmecken - von Energydrinks kann ich, auch in kleinen "Dosen", nur abraten (wird Dir jeder Mediziner sagen, vor allem in Kombination mit Alkohol und / oder Nikotin - kann sehr schnell tödlich endenl)!

Kommentar von Charonmond ,

ich nehme niemals psychoaktive substanzen außer koffein zu mir !

Niemals !

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 3

Das war wirklich etwas zu viel des Guten - dazu kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-von-energy-drinks-dumm-werden?foundIn=a...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community