Frage von Horizonttaenzer, 51

Wieviel ist ein 60Grad Bildwinkel und wie kann ich ihn mir anhand eines quadr. Raumes, Grösse 25m2 ungefähr vorstellen?

Frage im Titel.

Geht um Haustierüberwachung, Kamera soll in einem Eck dieses quadratischen Raumes stehen.

Herzlichen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrNaas, 36

Damit quasi "alles" drauf wäre bräuchtest du 90° Wenn du eine Kamera mit 60° in die Ecke stellst und genau auf die gegenüberliegende Ecke richtest sind die beiden nächsten Wände nicht mehr mit drauf

Kommentar von Gege3210 ,

Es geht auch darum, was man eigentlich überwachen will. Das Haustier (welche Sorte ?) oder das Haus ? Wenn es "nur" um das Haustier in 1 Zimmer geht, könnten Sie vielleicht mit zwei 60°-Kameras oder mit einer motorisierten, vom Handy gesteuerten zurechtkommen.

Antwort
von holgerholger, 24

Wenn die Kamera in einer Ecke steht, siehst Du von der gegenüberliegenden Ecke aus gemessen  jeweils 3,66 Meter der beiden Wände. Die letzten 1.34 sind außerhalb des Bildwinkels

Antwort
von Steffile, 34

Mal es dir doch einfach auf ein Blatt Papier, ein 60 Grad Winkel ist ein sechstel eines vollen Kreises, oder wie auf der Uhr von 12 bis 2.