Wieviel Isopropylalkohol ist tödlich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

LD50 (laut englischer wiki) (rabbit, also Hase) 6,4 g/kg. Mal angenommen, das Ergebnis vom Hasen kann man übertragen, wären das bei einem 80 kg schweren Menschen. 80*6,4 g = 512 g.

Man müsste also mehr als einen halben Liter zu sich nehmen. Das heißt, versehentlich kann man sich damit nicht tödlich vergiften (ein kleiner Schluck wird einen nicht umbringen).

Das, "was blind macht", ist übrigens Methanol (wird zu Ameisensäure oxidiert, welche den Sehnerv schädigt). Hier gab es schon Todesfälle durch Spirituosen, die zu viel Methanol enthielten. Interessanterweise ist dort LD50 (rabbit) höher als bei Isoprop (hätte ich andersrum erwartet).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weis nur das das Zeug blind und blöde macht. Aber die LD ist nicht sehr hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?