Frage von Nejat11m, 110

Wieviel hl Wasser sind für das 12 m breite Schwimmbad nötig wenn es bis 20 cm unter dem Beckenrand gefüllt wird?

Brauche Hilfe
Wieviel hl Wasser sind für das 12 m breite Schwimmbad nötig wenn es bis 20 cm unter dem Beckenrand gefüllt wird?( schreibe eine Kurzangabe und berechne zuerst die querschnittsfläche.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geograph, 61

Schwimmbad gefüllt
Wassertiefe links 1,2m
Wassertiefe rechts 2,3m

Der Querschnitt setz sich aus einm Rechteck und einem Dreieck zusammen

Fläche Rechteck: 1,2m · 25m
Fläche Dreieck: (2,3m - 1,2m)/2 · 25m

Volumen = (Fläche Rechteck + Fläche Dreieck) · Beckenbreite (12m)

Beachte:
1 m³ = 1000 l = 10 hl

Antwort
von mattybraps1234, 37

Gegeben: a= 2,50m, c= 1.40m, h= 25m, Hk= 12m

Gesucht: V

Rechnung:

1) V'= G * hk

    V'= (a+c) : 2 * h   *hk

    V'= (2.5+1.4) :2 *25   *12 m³

    V'= 3,9 :2 * 25   *12m³

    V'= 48,75   *12m³

    V'= 585m³

2) V''= G*hk

    V''= 2.5+1.4 :2 * 25   *0.2m³

    V''= 9,75m³

3) V= V' - V''

     V= 585m³-9,75m´³

     V (Summe)= 575,25m³

4) V (Summe) * 10 =hl

    575,25*10 =hl

   5752,5hl

Hier haste die Lösung :P Da sie Frage ja schon beantwortet wurde. Hab es anstatt der Dreiecksäule und dem Quader direkt mit der Trapetzsäule gemacht

Antwort
von Kuestenflieger, 48

1,95 x 25 x 12   könnte ein ansatz sein

Kommentar von Nejat11m ,

Wieso 1,95

Kommentar von Kuestenflieger ,

jetzt klar ? meins sollte nur die hilfe sein.