Frage von abaxx007, 16

Wieviel Hertz bei großen Fernsheren?

Hallo, bei Fernsehern gibt es z.B. bei Samsung das Kriterium Picture Quality Index, wo ich der Annahme bin, das damit der Hertzwert gemeint ist, bzw die Bildwiederholungsfrequenz (bei anderen Herst. heißt der Wert wieder anders). Wie hoch sollte der Wert eurer Meinung nach mindestens sein, z.B. bei einem 50 Zoll TV?

Antwort
von neuhier111, 12

das fernsehbild wird in 50 Hz übertragen,  um bei Schwenks oder schnellen Bewegungen ein "wischen" zu vermeiden, werden zwischenbilder eingefügt,  Es gibt Hersteller die 200 Hz anbieten, aber ein deutlicher Unterscheid zu 100 Hz-Geräten ist kaum wahrnehmbar

Kommentar von wellicreep ,

das sind dann aber keine echten 200 Hz sondern da werden die gleichen Bilder öfter eingeblendet, soweit ich weiß

Kommentar von abaxx007 ,

Ist mir egal wie die das machen, solange bei schnellen Bildwechseln kein Wischen/ Schlieren zu sehen sind. Bei eurer Theorie müsste doch dann einer mit 1000 Hz gestochen scharf sein oder? Der z.B. https://www.amazon.de/dp/B01CJS8CD2/ref=twister\_B01DBL1NEQ?\_encoding=UTF8&...

Antwort
von heynewbie, 5

100/200hz- Das ist der Standard
Als nicht Fernseh-Freak wirst du keinen Unterschied zu 400 oder 1000 Hertzt Bildschirmen feststellen. Bei 100 hz ist das Bild bereits komplett flüssig. Normal wird nur mit 50hz übertragen, das heißt mehr als 50 hz bräuchte man nicht. Geschicktes Marketing bringt uns dazu Geräte mit mehr Hertz zu kaufen. Vor der Hertz Zahl sind ganz andere Sachen wie die Auflösung erstmal wichtiger. Wenn du dir sicher sein willst, geh in einen Mediamarkt und gucke dir 100/200/400/1000hz Bildschirme an und gucke ob du einen Unterschied siehst. Ich sehe keinen.

Kommentar von heynewbie ,

Also ich würde 200hz kaufen alles darüber wird meiner Meinung nach komplett unnötig.

Kommentar von kreuzkampus ,

So ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten