Frage von Nutzer66 06.09.2011

wieviel Harz4 - Geld würde ich bekommen,wenn ich von Alg1 in Harz4 falle

• Hilfreichste Antwort von maffner 06.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du würdest u.U. 1000 Euro kriegen: 364 Euro plus Miete. Wenn deine Miete zu teuer ist, musst du in 6 Monaten umziehen, dann sind das etwa 700 Euro, also 364 plus Miete.

• Antwort von Spirou 06.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Freund hat leider keine Ahnung!

Du bekommst nur die 364,- € und die Miete. Falls die Wohnung zu groß ist, musst Du Dir eventuell eine neue suchen!

Das Übergangsgeld für ALG I Bezieher wurde ersatzlos gestrichen.

• Antwort von Mephistoles 06.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du alleine bist dann bis zu 364 € an Grundversorgung + einen Befristeten Zuschlag.Dazu kommen Miete+Heizkosten.Hier kannst du mehr lesen und selber ausrechnen was du zu erwarten hast. http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html Solltest du bis November keine Arbeit haben dann solltest du schon mal anfangen die nötigen Unterlagen zusammen zu suchen.Denn der Erstantrag kann ganz schön viel Papierkram werden.Weil nicht jeder unter den gleichen Bedingungen lebt.Der Antrag gilt für 6 Monate,dann muss ein neuer gestellt werden wenn sich bis dahin nichts getan hat mit Arbeit.H4 ist kein Zuckerschlecken.Je nach dem mit was für Typen du es zu tuen hast bekommst du falsche Bescheide,bist in einer Kontrollschleife und man " vergisst " deine Leistungen zu überweisen.Dein Arbeitsvermittler schreibt dir vor wieviele Bewerbungen du machen must pro Monat.

• Antwort von Det1965 06.09.2011

Ich glaube, das Übergangsgeld gibt es nur für ältere Arbeitslose. Du würdest wahrscheinlich exakt den Hartz4 Satz bekommen und keinen Cent mehr.

• Antwort von Doodi 06.09.2011

364,- € ist der Harz 4 Regelsatz für einen Erwachsenen

• Antwort von Cheater3k 06.09.2011

Das geht schlagartig runter auf den HartzIV-Satz.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!