wieviel Harz4 - Geld würde ich bekommen,wenn ich von Alg1 in Harz4 falle
bekomme zZ. 1040 Euro Alg1 und würde ab November in Harz4 fallen ... ein Bekannter sagte mir,das ich das gleiche Geld weiter bekomme und dann alle 3 Monate um ca. 60 Euro runter gestuft werde ... stimmt das ?
mit Arbeit in meiner Region sieht es bescheiden aus und wenn dann nur für lau ... war vorhin erst bei einem Vorstellungsgespräch ... Stundenlohn 6,70 Euro
mögliche Antworten ... " geh für das Geld arbeiten" ... darüber sehe ich hinweg
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du würdest u.U. 1000 Euro kriegen: 364 Euro plus Miete. Wenn deine Miete zu teuer ist, musst du in 6 Monaten umziehen, dann sind das etwa 700 Euro, also 364 plus Miete.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dein Freund hat leider keine Ahnung!
Du bekommst nur die 364,- € und die Miete. Falls die Wohnung zu groß ist, musst Du Dir eventuell eine neue suchen!
Das Übergangsgeld für ALG I Bezieher wurde ersatzlos gestrichen.
Kommentar von Nutzer66 06.09.2011danke für die Antort
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du alleine bist dann bis zu 364 € an Grundversorgung + einen Befristeten Zuschlag.Dazu kommen Miete+Heizkosten.Hier kannst du mehr lesen und selber ausrechnen was du zu erwarten hast. http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html Solltest du bis November keine Arbeit haben dann solltest du schon mal anfangen die nötigen Unterlagen zusammen zu suchen.Denn der Erstantrag kann ganz schön viel Papierkram werden.Weil nicht jeder unter den gleichen Bedingungen lebt.Der Antrag gilt für 6 Monate,dann muss ein neuer gestellt werden wenn sich bis dahin nichts getan hat mit Arbeit.H4 ist kein Zuckerschlecken.Je nach dem mit was für Typen du es zu tuen hast bekommst du falsche Bescheide,bist in einer Kontrollschleife und man " vergisst " deine Leistungen zu überweisen.Dein Arbeitsvermittler schreibt dir vor wieviele Bewerbungen du machen must pro Monat.
Kommentar von Nutzer66 06.09.2011auch dir vielen Dank für die Antwort und den Link
... mein jetziger Berater ist schon ne Pfeife,aber solche sitzen ja auf jedem Arbeitsamt ... falls ich nur den Regelsatz bekomme,muß ich die Arbeit mit 6,70 E Stundenlohn annehmen ... armes Deutschland ;-)
Kommentar von MephistolesMephistoles 06.09.2011Wenn du Zeitarbeit zugewiesen bekommst ist der Gesetzliche Mindestlohn gültig für dich.Mehr kannst du bekommen wenn du in einen Beruf arbeitest der eine Ausbildung erfordert." Leben " kann man davon aber kaum,also must du noch Leistungen beantragen.Der BZA Mindestlohn ist derzeit 7.79 € Im Westen und 6.89 € im Osten.Hier der Link
http://www.bza.de/fileadmin/bilder/2010/Tarifvertrag082010.pdf
Kommentar von Nutzer66 06.09.2011die Stelle ist direkt vom Arbeitgeber,also keine Zeitarbeit,aber wenn ich die annehme und auch bekomme,vielleicht gibt es noch Aufstockung oder Zuschüße von irgendwoher k.A.
doch Harz4 + monatlich 100 Euro Zuverdienst ist auch nicht der Sinn des (Über)Lebens
Kommentar von MephistolesMephistoles 06.09.2011Ja,denn H4 soll dich nicht dazu verleiten zu hause zu sitzen sondern dich in Arbeit bringen.Deshalb auch die ganzen Auflagen und so wenig Geld.Wenn du nicht genug verdienst hilft das Jobcenter oder Wohngeldstelle.Du must bei JC dann Arbeitsvertrag + Lohnabrechnungen vorlegen.Dann kann man dir sagen wieviel du bekommst an Unterhalt zum Leben.
-
-
Ich glaube, das Übergangsgeld gibt es nur für ältere Arbeitslose. Du würdest wahrscheinlich exakt den Hartz4 Satz bekommen und keinen Cent mehr.
Kommentar von Nutzer66 06.09.2011thx
-
364,- € ist der Harz 4 Regelsatz für einen Erwachsenen
Kommentar von Nutzer66 06.09.2011thx
-
Das geht schlagartig runter auf den HartzIV-Satz.
Kommentar von Nutzer66 06.09.2011ok,danke
bis du dir sicher ? ... wenn ja,dann wär´s ein Lichtblick
In den ersten 6 Monaten muss deine Miete übernommen werden. Es geht ja nicht an, dass man von einem Tag auf den anderen umzieht.