Hi
bitte nicht aufregen, bin kein Schmarotzer..aber ich habe aufgrund der wirtschaftlichen Lage Angst, dass ich arbeitslos werde, deshalb würde mich mal interessieren, ob man von Hartz IV einigermaßen leben kann. Danke falls ihr es wisst
351€ + wohngeld + evntuell mehraufwandsentschädigung
Kein Wohngeld, das wird bei der Harzt4-Berechnung berücksichtigt. Entweder Hartz4 oder Wohngeld, beides net.
hartz4 und miete geht sehr wohl ;)

Wenn Du Deine Ansprüche an das Gesellschaftliche Leben um 75% runterschraubst geht das durchaus.
Ja, ich denke, nur für Essen und Miete reicht es, aber sonst kann man sich wohl nichts groß leisten
Du bekommst den Regelsatz von 351.- Euro und die angemessenen KDU (Kosten der Unterkunft). Die Angemessenheit legt die jeweilige Gemeinde fest.
Ist schon erschreckend, wie viele das hier wissen.....
351 Euro Harzt4 steht einer Einzelperson zu. Dazu übernimmt das Amt u.U. Deine Miete ganz oder teilweise, je nach dem, wie hoch Dein Arbeitslosengeld ausfällt. Solltest Du zunächst Anspruch auf ALG1 haben, sieht es anders aus. Da bekommst Du ca. 60% vom letzten Netto und wenn es hier Probleme mit der Miete gibt, auch Mietzuschuss.
Klar!!! :D Als Alleinstehender gehts dir einigermaßen gut
ok, dann gebe ich es zu...ich arbeite nicht und lebe auf eure kosten! mach mir ein schönes leben und werde nur von hartz IV leben. Zufrieden?
Jaunty am 25. Mai 2009 18:51 Jetzt hast Du wirklich gelogen. Hartz IV u. schönes Leben passen nicht zusammen. ;-)
war ja auch nur ein scherz:-) weiss schon, dass man damit keine großen sprünge machen kann
Man soll damit auch keine großen Sprünge machen.. meinst du nicht, das wäre unfair der arbeitenden Bevölkerung gegenüber, die oft kaum mehr in der Tasche hat und dafür aber für alles selbst aufkommen muss?
Viel zu viel und wenn die Wirtschaft einbricht, kannst du dich auf Geld vom Staat auch nicht mehr verlassen....woher nehmen??
gar nicht wenig