Frage von 2016Lila2016, 36

Wieviel Hartz 4 steht mir ergänzend zu?

Ich beziehe Bafög und BAB und für meinen Sohn Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und einen Zuschlag für die Miete vom Jobcenter. Jetzt fällt ab diesem Monat der Kinderbetreuungszuschuss vom Bafög in Höhe von 113 Euro monatlich weg. Nachdem ich ein wenig im Internet gelesen habe, habe ich bemerkt, das der eigentlich anrechnungsfreie Kinderbetreuungszuschlag wohl die ganze Zeit mit angerechnet wurde. In meinen Leistungsbescheiden kann ich allerdings nichts finden, welches Einkommen angerechnet wurde.

Unsere bisherigen Einnahmen waren:

651 Bafög (inkl. Kinderbetreuungszuschlag), 188 Kindergeld, 190 Unterhaltsvorschuss, 360 BAB inkl. Alleinerziehendenzuschag und Sozialgeld

Die anrechenbaren Kosten:

Miete inkl. Nebenkosten 459, Heizkosten 130, Krankenkasse 83

Die aktuellen Einnahmen

Bafög 538, Kindergeld 188, Unterhaltsvorschuss 190, BAB inkl. Alleinerziehendenzuschlag und Sozialgeld 360

die Kosten für Miete etc. sind gleich geblieben

Da ich die Berechnung absolut nicht verstehe, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir sagen kann ob der Kinderbetreuungszuschuss bisher anrechnungsfrei war, oder nicht, und ob die Berechnung vom Jobcenter das uns 360 Euro ergänzend zustehen so richtig ist.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 14

Was verstehst du denn unter BAB - und wie alt ist dein Kind ?

Wenn du schon Bafög - bekommst,kannst du meines Wissens nicht noch BAB - ( Berufsausbildungsbeihilfe ) bekommen,dass würde es ggf. in einer betrieblichen Ausbildung geben,dann müsstest du aber eine Vergütung bekommen.

Antwort
von PeKu18, 16

hallo ich habe die Erfahrunge gemacht,daß es von Amt zu Amt sowie Bundesland zu Bundesland verschieden ist,wie die berechnen.Wirkliche Hilfe und Beratung kannst du dir nur bei einem Fachanwalt für Sozialrecht holen,da du über geringes Einkommen verfügst,dürfte es der Fall sein,dass du die Kosten für den Anwalt über die PKH Prozesskostenbeihilfe bekommst ! Als scheu den Gang zum Anwalt nicht,da bist du besser aufgehoben ! Auch die Storys hier im Netz haben mir nicht wirklich weiter geholfen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community