Frage von LaughtLiveLove, 232

Wieviel Hartz 4 kriege ich als 17-jährige Schülerin die von zu Hause auszieht?

Hallo :) Aus Gründen, die ich nicht weiter erläutern werde, sind meine Therapeuten und ich, teils auch mit meinen Eltern, zu dem Entschluss gekommen, dass ich ausziehe von zu Hause. Ich gehe nebenbei noch in die Schule und komme nun nach den Sommerferien in die 11. Klasse. Geplant war eigentlich beim Jugendamt schnellstmöglich zu bewirken, dass ich in eine Wohngemeinschaft komme, doch da es momentan immer mehr und immer mehr eskaliert und ich sowieso bis zum Ende der Sommerferien ausgezogen sein möchte, um mich auf die Schule zu kontzentrieren, möchte ich es jetzt über den 2. Weg den mir meine Therapeuten vorgeschlagen haben : Das Komplette Auszirhen bzw. Alleine Wohnen. Deshalb wollte ich fragen, wieviel Hartz 4 ich dann kriegen würde 😊

Antwort
von wilees, 47

Ohne dass hier auch das Jugendamt erklärt, dass dieser Auszug ( triftige Gründe ) notwendig erscheint, bekommst Du erst einmal gar nichts.

Grundsätzlich sind Dir im Rahmen einer Erstausbildung Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet.
Dann ist zu klären, ob Du vorrangig Anspruch auf Bafög hättest. ( Hier abhängig von der Art der Schule. )

Und erst dann kommt evtl. Hartz 4. Dort wird Dir dann genau vorgeschrieben wie hoch Deine Miete maximal sein darf. Dazu käme im Falle X dann der Regelsatz in Höhe von 404,-- Euro hinzu. Allerdings sind in diesem schon Beträge für Strom, "Telefon", Bekleidung etc. inbegriffen.

Weisst Du Therapeuten können vieles vorschlagen, bedauerlicherweise haben sie meist Null-Ahnung wie dies zu finanzieren wäre.

Antwort
von Yingfei, 77

Du kannst kein Harzt 4 erhalten. Eine Voraussetzung wäre, dass du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, was du als Schülerin schonmal nicht tust. Außerdem sind deine Eltern dir zur Unterhalt verpflichtet, weil du weder Volljährig, noch einen Schulabschluss oder Berufsausbildung hast.
Schülerbafög geht auch nicht.
Dafür erfüllst du die Voraussetzungen auch nicht.Für deine Unterkunft zahlen also deine Eltern. Sie sind ja damit einverstanden, dass du ausziehst, also sollte das kein Problem sein?
Oder dachten sie, der Staat übernimmt ihre Unterhaltsverpflichtungen?

Kommentar von LaughtLiveLove ,

Leute. Bitte kommentiert doch nicht, wenn ihr keine Ahnung habt. Jugendliche, die aus schwerwiegenden Sozialen Gründen nicht zu Hause bleiben können, haben aich Anspruch auf Hartz 4

Kommentar von Yingfei ,

Achte bitte auf die Netiquette! Soviel Anstand muss sein.
Was du beschreibst sind Ausnahmefälle. Diese scheinen bei der Fragestellerin nicht gegeben zu sein.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Die Ausnähmefälle sind nicht gegeben, wenn ein Psychologe den Eltern und der Schülerin den Rat gibt, dass es besser wäre wenn sie auszieht?

Kommentar von Artus01 ,

Solange, was nicht in der Frage geklärt wurde, die Eltern in der Lage sind Unterhalt für ihren Sprössling zu leisten, gibt es keine Staatlichen Leistungen. Das wäre ja noch schöner.

Kommentar von Yingfei ,

Nein, ein Ratschlag alleine ist nicht ausreichend. Sie muss sich das alles gutachterlich schriftlich holen, wenn es denn so schwerwiegende Gründe gibt. Alleine die Schilderungen aus der Frage begründen keinen Anspruch auf Hartz 4.

Antwort
von Dotter1981, 112

Gar nicht. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Und wenn du überhaupt irgendeinen Anspruch haben solltest, dann wäre das evtl. BaföG (je nach Einkommen der Eltern), kenne mich da aber nicht so aus.

Doch ich kenne nämlich aufh ein anderes Mädchen, dass letztens mit 17 finanziert von Hartz 4 Ausgezogen ist.

Kommentar von Dotter1981 ,

Es gibt noch andere Sozialleistungen. ALG II ("Hartz 4") bekommt grundsätzlich nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wer noch zur Schule geht, der bekommt kein ALG II. Sie wird vermutlich mit irgendeiner Rechtfertigung Leistungen aus der Sozialhilfe bekommen (Grundsicherung, Wohngeld, Hilfe zum Lebensunterhalt...). Oder sie bekommt einfach nur ihr Kindergeld ausgezahlt. Aber nur weil man gerne von zu Hause ausziehen möchte, bekommt man kein ALG II oder auch keine Sozialhilfe. Für Anspruch auf Sozialleistungen muss es triftige Gründe geben. Und solange du einen Anspruch gegen deine Eltern hast, bekommst du außer evtl. Ausbildungsförderung (BaföG) und ggf. Kindergeld gar nichts.

Antwort
von Wonnepoppen, 95

Gar keins, da deine Eltern unterhaltspflichtig sind, solange du zur Schule gehst!

außerdem bekommst du alleine gar keine Wohnung, da du noch nicht volljährig bist!

Kommentar von Annika267 ,

Und ob man ein Wohnung bekommt wenn man noch nicht volljährig ist, ich habe meine mit 17 bekommen und meinen Mietvertrag selbst unterschrieben und beim Arbeitsamt vorgelegt 

Kommentar von RasThavas ,

Das geht aber eigentlich nicht. Den Mietvertrg müssen die Eltern unterschreiben, mit 17 ist man nicht Geschäftsfähig und kann keine gültigen Verträge abschließen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

eingeschränkt geschäftsfähig, schon, aber das beinhaltet keinen Mietvertrag, so viel ich weiß?

Den Mietvertrag würde ich gerne mal sehen?

Ich schicke natürlich niemandem ein Bild von meinem Mietvertrag. Ich war zum Zeitpunkt als ich den Vertrag unterschrieben habe 17, aber ich muss nicht geschäftsfähig sein da das Jobcenter die Kosten für die Wohnung trägt. Jetzt kapiert ? 

Ohne Bild nicht!

aber ich las gerade ein paar mal, daß es Einzel Fall Entscheidungen gibt, vielleicht seid ihr beide ja so einer, der würde mich dann aber interessieren, da die meisten hier noch nichts davon gehört haben, ich eingeschlossen!

Kommentar von Dotter1981 ,

Dann hast du keinen rechtskräftigen Mietvertrag. Du bist mit 17 nur beschränkt geschäftsfähig, geregelt durch den sogenannten Taschengeldparagraphen.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Das heißt ja nicht das er unwirksam ist, die Eltern können ja immerhin ihre Zustimmung zu Verträgen geben.

Kommentar von Yingfei ,

Der Mietvertrag ist schwebend unwirksam, solange kein Einspruch besteht, bis zum Eintritt der Volljährigkeit.

Kommentar von Yingfei ,

Nein, Annika267, das ist nicht korrekt. Du kannst nicht die gesetzliche Rechtsgeschäftsfähigkeit umgehen, weil das JC die Kosten trägt. Es wird aber auch niemand Einspruch erhoben haben, also ist dein Vertrag schwebend unwirksam.

Antwort
von frodobeutlin100, 24

erstmal sind Deine Eltern für dich unterhaltspflichtig und das bleibt auch so wenn Du ausziehst ...

Antwort
von Schneefall222, 43

@annika267

Wenn du unter 25 Jahren bist dann ist das eine Einzelfall Entscheidung vom Amt. Im Normalfall muss man 25 Jahre oder älter sein um Hartz4 zu bekommen.

Man kann denken das du keine richtige Ahnung hast.

Das Zauberwort ist EINZELFALL Entscheidungen.

Das war keine Einzelfall Entscheidung, haste mit beim Amt gesessen? Ich hab meiner Sachbearbeiterin den Mietvertrag vorgelegt und sie hat mir nach 1 Woche einen Brief mit meinen Ansprüchen geschickt. Sie wollte weder was über meine Familienverhältnisse wissen oder warum ich mit 17 eine eigene Wohnung Habe

Kommentar von Schneefall222 ,

Wenn du meinst. Aber im Normalfall ist das so.

Kommentar von Yingfei ,

Und woher weißt du, dass deine Sachbearbeiterin nicht einfach nur Inkompetent war?
Hast du dich mal darüber informiert, wie die netten Menschen im JC an ihren Job kommen und wie diese dort geschult werden?

Meinst du mich oder die andere?

Lest mal durch www.anwalt-fliege.dede › eigenen-wohnun...

Antwort
von Daniel121314, 55

Kannst zu mir ziehen 

Antwort
von Annika267, 36

So jetzt nochmal für alle!! JA man kann mit 17 Jahren einen Mietvertrag alleine unterschreiben!!! Und JA man kann mit 17 ALG2 bekommen!!! EGAL ob ich Schülerin bin oder sonst was 

Kommentar von Yingfei ,

Man kann vieles, liebe Annika267. Du kannst mit 17 haufenweise Verträge unterschreiben. So viele du lustig bist. Ob diese aber rechtsgültig wirksam sind, steht im Gesetz. Und das du wirklich ALG 2 bekommst darf auch bezweifelt werden. Du bekommst Leistungen nach einem der Sozialgesetzbüchern aber nicht alles ist automatisch ALG 2. Wir haben in DE auch immer noch andere staatliche Zuwendungen.

Hab ein Foto als einzelkommentar unter dieser Frage gepostet 😉

Antwort
von KaitouHD, 103

Hartz 4 unter 18? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch ich kenne nämlich aufh ein anderes Mädchen, dass letztens mit 17 finanziert von Hartz 4 Ausgezogen ist.

Kommentar von Yingfei ,

Hat dieses Mädel bereits einen Schulabschluss und ggf. eine Ausbildung?

Sie geht auch noch zur Schule

Antwort
von Daniel121314, 49

Kannst bei mir einziehen

Antwort
von Annika267, 32

So bitte für alle klugscheißer hier 

Antwort
von babba1985, 85

normalen satz. also wohnugn wird bis zum ortsüblichen preis bezahlt udn du bekommst für dich dann etwa 400

Kommentar von howelljenkins ,

davon traeumen die 17-jaehrigen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten