Ich habe auf dem Dachboden noch ein Satz Hanteln gefunden und mir überlegt, dass ich diese ja mal benutzen könnte :) Weiß jemand wieviel Wiederholungen man mit solchen Hanteln (sind laut Aufschrift 10KG Gewichte drauf (Pro Hantel) machen sollte?

Das ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen ist wichtig zu wissen, in welchem Zustand deine Muskulatur sich befindet. Bist du völlig untrainiert, drohen dir Überlastungerscheinungen, eine übliche anfängliche Trainingsfolge bei allen Kraftsporteinsteigern. Zweitens ist die Art der Belastung auch davon abhängig, welchen Muskel du trainierst. Für das seitliche Armheben zum Zwecke der Schultermuskelkräftigung werden 10 kg-Hanteln zu schwer sein, für das Armbeugen (Bizepskräftigung) könnten sie gut geeignet sein, für das vorgebeugte Rudern (Rückenmuskelkräftigung) sind sie für einen Mann möglicherweise zu leicht. Merke: Am Anfang NICHT bis zur Belastungsgrenze gehen, sondern mit langsamen bis sehr langsamen Wiederholungen (2 - 3x 12 bis 15 Wdhlg. pro Muskel) das Gefühl für die Muskulatur entwickeln. Mindestens einen, besser zwei Tage danach Erholung oder andere Muskeln (wie wär's mit Kniebeugen?) trainieren. Wenn dich doch der Ehrgeiz packen sollte und du übermorgen die Arme vor Muskelkater nicht mehr bewegen kannst (eine häufige Folge von zu schnellen Bewegungen), nicht "drauf" trainieren, sondern in den folgenden Tagen die Muskeln nur ohne Belastung zusammen ziehen und strecken, bis der Schmerz abklingt - viel Erfolg !

Was du auf keinen Fall machen solltest ist einfach mit Gewichten zu trainieren, die "gerade mal so" zuhause rumliegen. Wenn du merkst, dass das Gewicht zu hoch ist, dann nimm ein kleineres oder finde Alternativen (z.B. gefüllte Wasserflaschen)
Auf keinen Fall auf Maximalkraftkraft trainieren, sprich viel Gewicht, wenig wdh. Du solltest erstmal auf Wiederholungszahlen um 15 a 3 - 5 Sätze trainieren. Vergiss ausser Brust Bizeps und Schulter aber nicht den Trizeps, Nacken, Rücken und die Beine!
kommt darauf an wieviel gewicht du drauf tust. so dreimal fünfzehn. siehst halt am andern tag wie groß der muskelkater ist. am anfang nicht zuviel gewicht auflegen, und dann schön langsam steigern.