gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel hält eine Zahnfüllung aus und aus was ist sie eigentlich?

gefragt von RedgirlfanRedgirlfan am 25.08.2009 um 9:34 Uhr

Hallo

Ich komme grade von Zahnarzt dieser hat mir einen nahezu völlig kaputten Zahn (viel war da nicht mehr ganz) mit Füllmatarial wieder herrgestelt

Sie hat mir geraten diesen Zahn möglischt nicht allzu sehr mehr zu belasten (ich war froh das sie ihn nicht gleich gezogen hat) sie konnte auch nich 100% versprechen das es ewig hält (sie hoft aber das der aufwand sich gelohnt hat)

Wie groß ist jetzt die wahrscheinlichkeit das der wegbrechen könnte ?

Da man ja nicht immer 100% vermeiden kann ihn zu benutzen wieviel hält Füllmatarial aus und mit was macht ein Zahnarzt das überhaubt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zahnarzt x 1.102 Füllung x 85 Kaputterzahn x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

TadashiYamaoka
beantwortet von TadashiYamaoka am 25. August 2009 09:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Kommt aufs Material an. Wenns günstiger Kunstoff war (die Füllungen die von der Kasse übernommen werden) dann kann es dir auch passieren dass es dir in ein paar Wochen, spätestens nach nen paar Monaten wegbricht. Nimmt man hochwertiger Füllungen z.B. aus Porzellan, dann kann das schon ne ganze Weile halten. Vorsichtig wäre ich mit dem Zahn aber trotzdem, wenn da wenig Zahn mit viel Füllung repariert wurde.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von flipflop999 am 25. August 2009 09:36
4x

diese Fragen solltest du deinem Zahnarzt stellen, der ist auch dazu da um dich über die verschiedenen Füllmaterialien und deren gesundheitliche Aspekte und Risiken zu informieren, sowie über die Haltbarkeit.Dem patienten zu raten den zahn nicht zu belasten, finde ich ehrlich gesagt, nicht gerade professionell, sie sollte in der lage sein, den zahn so zu behandeln, dass er belastbar ist, denn ein Zahn der nicht belastet werden kann , kann seine Funktion nicht erfüllen.

Kommentar von 39b31c1154f4eefbe3bffaa500c27189smallRedgirlfan am 25. August 2009 09:44

Da war nicht mehr viel vorhanden sie hat versucht zu retten was noch zu retten war, insofern verstehe ich diesne rat meiner zahn ärztin

Kommentar von flipflop999 am 25. August 2009 09:52

ich denke mal, besser wäre gewesen eine krone zu machen, bevor der Rest auch noch wegbricht...was sollst du denn mit einem Zahn den du nicht belasten kannst?

anonym
beantwortet von Bettina020 am 25. August 2009 21:04
1x

hallo also ich arbeite selbst in einer zahnarzt ordination und kann dir sagen es kommt auf das material an ist es schwarz dann ist es amalgam das is eine mischung aus metall und quecksilber dann gibt es eine weisse die auch von der krankenkassa übernommen wird das ist kunststoff der auch bei guter verarbeitung jahre lang halten kann.. dann gibt es noch den kunststoff wo man was drauf zahlen muss der auch bei guter und vor allem trockener verarbeitung sehr lange halten kann.. den zahn nicht ganz zu schonen ist klar weil es geht gar nicht die ärztin wird ihn dir schon so gemacht haben dass er nicht sofort ausbrechen kann bzw wird... am besten ist du verwendest ihn ganz normal weiter nur halt bei kernen oder sehr harten sachen aufpassen denn da können sogar die eigenen zähne ausbrechen. es gibt auch manchmal füllungen die länger halten als die eigenen zähne das heisst man beisst auf was hartes es bricht ein stück aus du denkst es war die füllung dabei war es der zahn.. Füllungen halten schon ziemlich viel aus vorsichtig sollte man generell sein.. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Glg Bettina

Kommentar von 39b31c1154f4eefbe3bffaa500c27189smallRedgirlfan am 25. August 2009 23:20

Danke das war sehr hilfreich :) ich bin wie gesagt recht froh das sie den Zahn überhaubt retten konnte als ich den ersten Termin vor 2 Wochen hatte sah ich schon im gedanken wie sie sagt den muß Ich ziehen, ich glaube es ist Kunstoff, der Reparierte Zahn sieht jedenfalls nicht (mehr) schwartz aus, Das ganze war mir jedenfalls eine Lehre ich war selbst schuldt ich bin nämlich über 8 Jahre nicht beim Zahnartzt gewesen nur deswegen konnte es soweit kommen in zukunft werde ich wieder regelmäßig hingehen

Kommentar von Bettina020 am 26. August 2009 20:13

das ist immer gut wirklich regelmässig zu gehen die meisten leute haben einfach angst zum arzt zu gehen und deswegen kommt dann halt viel zusammen wenn man regelmäßig sprich jedes halbe jahr zur kontrolle geht kann nie viel sein und es gibt keinen grund angst zu haben.. ich freu mich dass ich dir helfen konnte glg bettina

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 25. August 2009 09:37
1x

schau mal da nache,da gibt es sooo viele... http://www.portal-der-zahnmedizin.de/zahn-specials/zahn-fuellungen.html und sicher haben alle eine andere Haltbarkeit

Ulieule
beantwortet von Ulieule am 25. August 2009 09:37
1x

Es ist Kunststoff, der normalerweise recht viel aushält. Nur, wenn schon der Rat gegeben wird, keine strake Belastung, dann würde ich auf der anderen Seite kauen. Ich würde mir auch überlegen, den Zahn überkronen zulassen. Ist zwar teuer, aber auf lange Sicht die bessere Lösung. Der Zahn wird dann kommplett geschützt. So wie er jetzt ist, könnte er abbrechen.

Sascher
beantwortet von Sascher am 25. August 2009 09:36
1x

Was ist denn verwendet worden? Zement? Es kommt auf das Füllmaterial an. Hätte man den Zahn nicht überkronen können?

Kommentar von 39b31c1154f4eefbe3bffaa500c27189smallRedgirlfan am 25. August 2009 09:41

Sowie ich es verstanden habe nein dafür war nciht mehr genug gesundes matarial am zahn

Kommentar von flipflop999 am 25. August 2009 09:52

wenn man noch eine Füllung machen kann, kann man auch eine Krone machen, das ist Blödsinn

JoScho
beantwortet von JoScho am 25. August 2009 09:37
0x

Wenn nur noch Reste vorhanden waren, ist das eine Frage der Zeit, wann eine Krone o.dergl. folgen. Es wird, wenn keine Zuzahlung geleistet wurde Amalgam sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.