Ich meine verglichen zu einem Reisebüro?
das kommt immer drauf an manchmal is es im reisebüro billiger manchmal nicht! am besten man holt sovil angebote wie möglich ein und entscheidet dann!
Das ist sehr unterschiedlich.
Bei manchen Hotels bekommt man die besten Preise, wenn man telefonisch in einem persönlichen Gespräch bucht und andere haben gute Preise, wenn man im Internet bucht.
Andererseits buchen Reiseveranstalter oft große Kontingente und erzielen dadurch einen guten Preis.
Deshalb kann man nicht eindeutig sagen, wo es am günstigsten ist.

ich habe mal im reisebüro gebucht und mich dann mit jemand aus dem selben hotel unterhalten, der im internet gebucht hat. Bei denen ging alles reibungslos(bei uns natürlich auch) war aber viel, viel günstiger. LG
schau auch mal hier. ein testbericht und einige vergleiche: http://www.fliegen-sparen.de/cms/testundrat/meldungen/hotel/hotelboersen.php

Sie müssen nicht, aber können billiger sein. Deshalb vergleichen, vergleichen.
Meist ist es online billiger, Reisebüros greifen sogar manchmal darauf zurück (plus ihre Provision natürlich). Allerdings könnte bei kurzfristigen Reisen auch mal das Reisebüro mit Partnerhotels günstiger sein, ansonsten ist deren Provisionsaufschlag immer ein Aufpreis.
Die Provision bekommt das Reisebüro doch aber vom Reiseveranstalter oder vom Hotel, nicht vom Kunden direkt. Bei direkter Buchung bleibt der Preis mindestens konstant und fliesst direkt ans Hotel.
Meist sind es die Reisebüros und ihre Reiseveranstalter, die die unschlagbaren Preis haben.
Das trifft vor allem im Bereich von Pauschalreisen zu, bei den Strandhotels, wenn man so will. Hier habe ich schon Preisunterschiede von 1:3 für die Vermittler statt der Direktbuchung erlebt.
Bei Stadthotels kann es manchmal auch günstiger sein, direkt zu buchen. Hier kann man ja auch die Anreise selbst organieren.