Frage von Mickiemausi21, 56

Wieviel gültige Ziffern haben die Zahlen 8.01 und 8.10 (endnullen werden mitgezählt) - beide haben 2 gültige Zahlen oder?

Bevor hier jemand unnötiges schreibt wie mach deine Hausaufgaben selber: das ist keine Hausaufgabe sondern dient nur zur Übung und zum Verständnis in Physik.  

Antwort
von grtgrt, 32

Man sollte nicht von "gültigen" Ziffern sprechen (den gültig sind ja alle Ziffern).

Du solltest sagen: "Das Ergebnis ist auf 3 Dezimalstellen genau errechnet."

Wie viele dieser Stellen durch eine Null gegeben sind, ist unerheblich (führende Nullen allerdings sind zu ignorieren).

Auch wo das Komma steht, ist unerheblich (denn zu sagen eine Strecke sei 810 Zentimeter lang bedeutet dasselbe wie zu sagen, sie sei 8,10 Meter lang).

Wenn jemand allerdings sagt, sie sei 8,1 Meter lang, würde das bedeuten, dass ihre genaue Länge irgendwo zwischen 8,05 und 8,15 Meter liegen könnte).

Antwort
von UlrichNagel, 31

Warum gültige Ziffern? Alle Ziffern sind gültig! Wie du leicht nachzählen kannst sind es 3 Ziffern!

Kommentar von Mickiemausi21 ,

Ich habe mich verschrieben ich meinte 3, Dankeschön

Kommentar von UlrichNagel ,

Aber 3 "Zahlen" ist auch falsch!

Kommentar von Mickiemausi21 ,

Ich meine 3 Ziffern!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community