gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Grad Raumtemperatur muss in einer Wohnung angemessen sein?

gefragt von Bauzer04Bauzer04 am 30.11.2008 um 21:17 Uhr

Ich heize und heize und trotzdem habe ich nur satte wenn überhaupt 18 Grad in der Wohnung. Die Heizkörper und die Therme sind alle okay (hat die letzte Wartung ergeben) und trotzdem zieht es wie Hechtsuppe an den Fenstern (diese ebenso mit Tesamoll schon abgedichtet), aber es ist einfach meiner Meinung nach zu kalt, da ich auch immer leicht friere. Ich kriege es in der Wohnung nie wärmer als diese 18 Grad und das kann grad bei den kälteren Außentemperaturen nicht sein oder? Meine Besucher sehen das auch so wie ich. Muss ich den Vermieter dann ggf. in Kenntniss setzen, das evtl. die Dichtung oder gar die Fenster erneuert werden müssen und wäre das dann Vermieter- oder Mietersache? Ich wohne nicht als Eigentümerin hier sondern zahl ganz normal monatliche Miete. Hab mir eben schon wieder mal nen heißen Tee gemacht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.305 heizung x 1.556 fenster x 743 raumtemperatur x 29

GFliebtDich
beantwortet von GFliebtDich am 30. November 2008 21:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor 30 Jahren war 18 Grad Raumtemperatur normal.

Da hätte kein Mensch 22 Grad ausgehalten.

Ich kenne solche Wohnungen.

Da kann man nichts machen als eine Grundsanierung an allen Fenstern und Türen. Und der Boden kann immer noch saukalt sein. Es ist dann schon eine eher existenzielle Frage, dort zu leben

Initiale
beantwortet von Initiale am 30. November 2008 21:21
1x

Genau das selbe Problem hab auch ich. Grundsätzlich bekomme ich nicht mehr als 18 Grad - was mal wirklich viel ist. Spätestens nach 10 Minuten Lüften sinds wieder zwischen 16 und 17 Grad. Laut meiner Wohnungsbaugesellschaft sind die Heizungen voll funktionstüchtig - aber ich habe nun bemerkt, das ich unter einigen Fensterbänken ziemliche Risse habe, indenen es heftig zieht. Vermieter haben sich nach mehrmaligen Anrufen mal nicht drum gekümmert - also Anwalt gefragt:

In Mietwohnungen sind 20 Grad das "mindesteste", was Mieter an Raumtemperaturen erreichen müssten. Nun nochmal einen Brief, mit einer Frist von ca. 3 Wochen an Vermieter, um den Schaden zu beheben und danach Teilmiete einbehalten, die auf ein extra angelegtes Konto oder Sparbuch gehen.

Dann abwarten...

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 30. November 2008 21:23

werde ihn erst mal telefonisch davon in Kenntnis setzen und dann noch mal schriftlich. Normal ist er sehr zugänglich, aber solche Sachen (er wollte mir im Sommer schon was abdichten lassen), vergißt er dann einfach. Finde ich nicht sehr schön.

Kommentar von C382bb772f0ad3e895565519005345eesmallInitiale am 30. November 2008 21:25

Würd ihm am telefon direkt sagen, das Du es ihm schriftlich nochmal zukommen lässt. Wir gehen mit großen Schritten auf den großen Winter zu (wenn er denn groß wird) und wenn Du wirklich noch 3 Wochen Frist abwarten musst, wirds nur kälter, nicht wärmer :-)

medic
beantwortet von medic am 30. November 2008 21:20
1x

vermieter sache, er muss dafür sorgen das min. 21 grad in der wohnung sind

grada13
beantwortet von grada13 am 30. November 2008 21:19
1x

18 grade ist schon etwas stark. Habe konstant 19 grade und habe eben ein pullover mehr an.

anonym
beantwortet von carlotac1 am 30. November 2008 21:19
1x

Du solltest mit deinem Vermieter sprechen. Möglichst alles schriftlich machen. Der Mieterbund kann dir alles dazu sagen. 18 Grad sind zu kalt.

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 30. November 2008 21:20

gibt es einen Normwert wieviel Grad drin sein müssen? Im Moment ist mir einfach nur schweinekalt und ich könnte mir direkt noch was überziehen.

Kommentar von carlotac1 am 30. November 2008 21:30

Und was nürtzt dir dann die Normtemperatur? Davon wird dir nicht wärmer. Erkundige dich beim Mieterbund, damit du eine Grundlage hast, mit dem Vermieter zu reden.

canary
beantwortet von canary am 30. November 2008 21:23
0x

18°C sind zu kalt, sprich mit dem Vermieter - am besten noch schriftlich, sollte sich nichts ändern geh zum Mieterverein, die sagen dir wie du die Miete mindern kannst

Raubuch01
beantwortet von Raubuch01 am 30. November 2008 21:21
0x

Also mindestens 20 Grad Raumtemperatur sollten schon sein.

Rede mal mit dem Vermieter. Sollte er sich quer stellen wende Dich bitte an den Mieterschutzverein.

L G Hermann - Hoffentlich hast Du bald wärmer.

DerNeukoellner
beantwortet von DerNeukoellner am 30. November 2008 21:20
0x

Würde sagen 19-21 grad

wolle59
beantwortet von wolle59 am 30. November 2008 21:19
0x

Vermietersache. Einfach melden.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 30. November 2008 21:19
0x

kommt auf die raumgröße an, vll ist das fenster gekippt^^ also 20-22°C sind schon angenehm im winter, und die werden in der küche bei mir auch durch nen dicken holzofen erreicht :-P und natürlich mit dem vermieter mal reden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.