Frage von Pathe, 24

Wieviel Grad entsprechen die jeweiligen Stufen im Kühlschrank?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Gyros (Schwein) gekauft und es im Kühlschrank gelagert. Wollte es heute zubereiten, aber da steht ungefähr "bei +4° C bis 08.08.2016 haltbar". Jetzt habe ich meinen Kühlschrank auf Stufe 4 von 7 eingestellt, könnte das mit den 4° C hinkommen? Ich weiß, dass jeder Kühlschrank da eigene Eigenschaften hat, aber vielleicht kann man das so ungefähr sagen. Würde das Fleisch jetzt ungern wegwerfen wollen. ^^

Ich danke schonmal! :)

Antwort
von juergenkrosta, 14

Hallo,

entscheidend für die richtige Lagerung ist nicht nur die Einstellung des Kühlschranks, sondern WO Du das Fleisch dort lagerst.

Fleisch gehört immer in das unterste Fach (das ist das Fach über dem Gemüsefach) und dort sollte es ca. 2°C bis max. 4°C kühl sein. Liegt das Fleisch im Fach etwas mehr hinten, so ist es meist kühler, weiter vorne ist es etwas wärmer.

Stufe 4 von 7 erscheint mir nicht ausreichend für eine optimale Kühlung. Das ist ein Kühlschrank und kein "Energie-Sparschrank" ;-)

Stell den mal auf Stufe 5, besser 6 und Du wirst die optimalen Temperaturen erreichen. Wenn Du etwas nicht so kalt haben möchtest, dann stell es einfach nach oben.

Fertiges Gyros, also fertig gewürzt? Hmm... schwierig ... das ist so gewürzt, dass Du erstmal nicht viel riechst. Und oft sind das leider irgendwelche "Restposten", die so kleingeschnitten werden, dass man nicht sieht, was es war... (und das oft leider aus gutem Grund...)

Bei ungewürztem Fleisch kann man dran riechen und sehen, wie es aussieht oder ob es schon schmierig auf der Oberfläche ist, aber nicht bei fertig gewürztem Gyros.

Wenn das Fleisch ohnehin falsch gelagert war, dann würde ich es in diesem speziellen Fall besser wegwerfen.

Ich selber traue keinem fertig gewürztem  Fleisch, weder Steaks, noch Gyros, Geschnetzeltem ...etc... denn das ist für Fleischpanscher die beste Gelegenheit, etwas zu verstecken, was sonst nicht mehr verkaufsfähig wäre ...

LG  Jürgen

Antwort
von bastidunkel, 15

Um meinen Kühlschrank auf 4 Grad zu bekommen, muss der schon auf der allerhöchsten Stufe stehen (ich habe keine 0-Grad-Zone). Bei einer normalen mittleren Einstellung kühlt er mit 8 Grad. Warum legst du nicht einfach das Thermometer rein, dann weißt du doch sofort, wie kalt es ist.

Antwort
von Dstryer, 15

Du kannst es ganz normal unter 7 grad oder 6 reinstellen, das ist kein problem!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community