Frage von Magnushori, 141

Wieviel Gold ist jemals auf der Erde gefördert worden und wie hoch ist der Wert ,hab mal so überschlagen 170000ZTonnen = 68,6 Billionen Dollar,kann das stimmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ysosy, 115

2008 Wurde das geschürfte Gold auf ein Würfel von 20 Meter Kantenlänge geschätzt. Geht man Heute von einer Kantenlänge von 22 Meter aus kommt folgendes heraus.

Das Gesamtvolumen des Geschürften Goldes ist Ca.
22 000cm * 22 000cm * 22 000cm =10648000000000 cm³

Dichte von Gold 19,302 g/cm³

19,302g/cm³*10648000000000 cm³= 205527696000000g

Goldpreis ist rund 1255 Dollar pro Feinunze = 40,35 $/g

205527696000000g*40,35$/g= 8 293 042 533 600 000 Dollar oder 8,3 Billiarden Dollar


Kommentar von ThomasAral ,

Kupfer wird doch auch zu Gold wenn man es nur noch "fest genug drückt".  Warum versucht man dann nicht Kupfer in Gold zu verwandeln ?

Kommentar von Ysosy ,

Weil dieses Künstliche Element nicht stabil ist und daher schnell zerfällt. Glaube mich zu erinnern das die Neutronenanzahl nicht stimmt.

PS. meine angenommene Kantenlänge von 22 Meter war wohl etwas großzügig. Die Mitte von Magnushori und meinem Wert sollte eher Stimmen.


Kommentar von exxonvaldez ,

Ich glaube nicht, dass in den paar Jahren soviel Gold gefördert worden ist.

Die Kantenlänge dürfte sich kaum geändert haben.

Kommentar von Ysosy ,

Naja alleine China fördert pro Jahr rund 300 Tonnen. Da kommt in 8 Jahren und dann auch Weltweit schon eine Relevante Menge zusammen.

Antwort
von ThomasAral, 95

hab mal gehört das pass auf ein fussballfeld ca. 1 m hoher Stapel.

Antwort
von TheAllisons, 64

Das wird ungefähr hinkommen, wenn du das so überschlagen hast. Quatsch, niemand weiß wirklich, wieviel Gold so überhaupt gewonnen wurde und wieviel noch geschürft wird. Das sind alles nur Spekulationen

Antwort
von robi187, 63

wer weiß denn was jemals gefördert wurde?

aber um so mehr gefördert wird umso mehr müste der wert sinken?

oder es könnte nur eine spekulation sein?

viel teurer als gold sind medikamente die in mlg verkauft werden?