Frage von jennylessa, 209

Wieviel Gewicht verliert man in der sauna?

Ich musss wahrscheinlich ca 1 kilo gewicht machen, ist das mit einem saunagang vor der waage möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 123

Das ist keine gute Idee, weil ein Saunagang unmittelbar vor einem Kampf ungünstig für deine Kondition und Konzentration ist.

Wenn du fürs Wiegen ein bisschen was runter haben musst, dann trinke einen Tag vor der Gewichtskontrolle nichts mehr. Übrigens haben Leistungssportler in früheren Jahrzehnten diesen Trinkverzicht als übliches Mittel vor jedem wichtigen Spiel oder Kampf gemacht, es hieß, dass ein trockener Körper schneller sei. Heute sieht man das anders, Wasserzufuhr ist wichtig. Aber zum Wiegen soll es auch heute noch nicht völlig unüblich sein, dass zB Boxer oder Ringer einen Tag vor dem Kampf nichts mehr trinken (Bodybuilder sowieso). Munkelt man, ich weiß das ja nicht.

Kommentar von jennylessa ,

ja ist bei uns wirklich üblich.. Danke für die Antwort!

Antwort
von DenizOA, 134

Beim Saunagang schwitzt du nur Wasser aus. Das Werbeversprechen "das Fett schmilzt nur so dahin" ist reiner Bullsh***

Fett kann nur durch körperliche Arbeit "verbrannt" werden. Wichtig ist dabei, nicht dem Trugschluss "Ich hab Sport gemacht, jetzt gönn ich mir eine Sahnetorte" aufsitzen.

Kommentar von jennylessa ,

das gewicht soll auch nur kurzzeitig auf der waage weg sein.

Kommentar von DenizOA ,

Wenn du nur bei einer "Diät-Wette" oder so etwas betrügen willst, könnte es klappen. Wenn eine Körperfettwaage (die messen auch den Wassergehalt im Körper) dein Gewicht misst, dann klappt das nicht, weil die zusätzlich zu den Kilos auch den Prozentteil an Wasser, Muskeln und Fett anzeigt.

Kommentar von jennylessa ,

es geht um kampfsport!

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 146

Du verlierst in der Saune nur Wasser. Das hast du dann nachdem du was getrunken hast aber direkt wieder drauf. Von daher bringt das gar nix ;) 

Kommentar von jennylessa ,

ist ja auch nicht für ein anhaltendes Gewicht gedacht..

Kommentar von HikoKuraiko ,

Trotzdem bringt dir das nichts. Nachm Saunagang soll man nämlich trinken um den Wasserverlust durchs Schwitzen wieder auszugleichen. Und um 1L (was dann 1kg wären) auszuschwitzen müsstest du mehrere Stunden in der Saune bleiben ohne trinken! Und das ist mehr als ungesund und schadet dir nur

Kommentar von jennylessa ,

das Problem ist ich wiege ca 78 kilo und möchte unter 78 kilo kämpfen. wenn ich das nicht schaffe, kämpfe ich über 78 kilo und da wiegen die alle mindestens 50 !! kilo mehr

Kommentar von HikoKuraiko ,

Wie gesagt das eine Kilo kriegst du nicht durch die Sauna weg. Alternativ könntest du auch einfach gar nichts mehr essen und trinken für nen Tag, aber das wäre genauso ungesund wie stundenlang ohne Trinken in der Saune zu sein. 

Antwort
von TheAllisons, 126

Kurzfristig kannst du abnehmen durch Wasserverlust, nur 1 Kilo wird es nicht sein

Kommentar von jennylessa ,

ja wasserverlust war mein ziel.. wieviel denn ungefähr?

Antwort
von Mondmayer, 106

Die Profis die abkochen trinken einen ganzen Tag lang nichts und essen so meine ich auch nicht. Dann kochen die ab und verlieren 5 bis 6 Kilo in Extremfällen sogar 8. Das ist alles Möglich, wenn man ein Tag vor dem Kampf gewogen wird.

Kommentar von jennylessa ,

ich werd am kampftag gewogen.. trotzdem danke :)

Kommentar von Mondmayer ,

Wenn du am Kampftag gewogen wirst, dann kannst du trotzdem abkochen, aber es ist dann noch gefährlicher. Du bist dann nicht ganz bei der Sache und eventuell dehydriert, was dazu führen kann, dass du im Ring einfach wegkippst.

Antwort
von hauseltr, 102

In der Sauna verlierst du kein Gesicht, sondern nur Wasser /Schweiß!

Schlecht, wenn man anschliessend Sport betreiben will.

Kommentar von jennylessa ,

naja ich gehe ja am abend vorher in die sauna, dann sollte das eigentlich okay sein, oder?

Antwort
von kenibora, 98

Wieviel Gewicht bringst Du denn rein in die Sauna????

Kommentar von jennylessa ,

so 78 kilo denke ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community