Frage von starmusic, 24

Wieviel genmanipuliertes Saatgut gibt es schon in Österreich?

Hallo liebe Community! Mich würde die obige Frage sehr interessieren...weil auf den meisten Pflanzensamen oder Lebensmitteln steht extra drauf, dass es nicht genmanipuliert ist...das würde doch nicht extra darauf stehen, wenn es generell keines gäbe oder? Woran erkennt man genmanipuliertes Saatgut? Unter dem Namen Hybridsamen? Bin gespannt auf eure Antworten:)
LG S

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 13

Für Österreich direkt kann ich nicht sprechen, aber nach der EU-Verordnung (1829/2003) unterliegen alle Produkte mit mehr als 0,9% GVO-Anteil der Kennzeichnungspflicht, würde es solche Produkte also geben, wären sie gekennzeichnet.

Diese "ohne Gentechnik" Siegel bedeuten noch strengere Regulierungen, wonach dort keine Produkte oder Verfahren nach der oben genannten Verordnung enthalten sein dürfen. Es ist aber letztlich eher ein "Marketing-Gag".

Hybridsaatgut ist da nun wieder etwas völlig anderes, man kann es mit Hilfe von gentechnisch veränderten Pflanzen erzeugen, es geht aber auch anders.

Kommentar von starmusic ,

Ok vielen Dank!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community