Wenn möglich: seit wann und wie lange noch?
Wieviel Geld zahlt Deutschland als Reparation jährlich an Israel?
Antworten (15)
-
15Antwort von
AlbrechtAlbrecht
Am 10 September 1952 unterzeichneten der israelische Außenminister Mosche Scharett, der Präsident der Conference on Jewish Material Claims Against Germany, Nachum Goldmann, und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer das Luxemburger Abkommen. Dieses sah die Zahlung von 3 Milliarden DM an Israel und 450 Millionen DM an die Claims Conference, die jüdische Opfer außerhalb Israels vertrat, vor. Die Leistungen erstreckten sich über einen Zeitraum von zwölf Jahren und erfolgten vorwiegend durch deutsche Warenlieferungen; rund eine Milliarde DM war zur Finanzierung israelischer Erdölkäufe vorgesehen. Alle anderen Leistungen sind individuelle Entschädigungen für Opfer des Nationalsozialismus, keine Reparationen ( http://www.bundestag.de/dasparlament/2005/15/Thema/002.html).
-
7Antwort von
NiklausNiklaus
Dafür haben wir auch 330 Millionen gezahlt http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4969854_REF1,00.html
Kommentar von
krauthexekrauthexe Habe ich kein Verständnis dafür.
Kommentar von
hagentronjehagentronje wo kämen wir denn hin, wenn jdeder jede politische entscheidung verstehen würde?!? ;-)
Kommentar von
LiteraturiusLiteraturius Unglaublich! Daß So'ne Debatte in Deutschland wieder möglich ist, zeigt, daß es ohne eine deutliche Steigerung der Bildungsausgaben nicht weitergeht!
Kommentar von
FR1848FR1848 Ist doch gut das darüber geredet und nicht unter den Teppich gekehrt wird.
Kommentar von
MaxieuMaxieu @ Literaturius
Naiv! Geld rein = richtige Gesinnung raus? Vermutlich ein Lehrer, der dabei auf alle Fälle auf seine Kosten kommt.
Kommentar von
Tastentier Es gibt tatsächlich so etwas wie die einzig wahre "richtige Gesinnung"? Wow. Das ist ja mal ganz was Neues. Obwohl... eigentlich ist diese Ansicht ja eher etwas ganz altes, oder nicht?
Kommentar von
PottkiekerPottkieker @krauthexe
Warum nicht? Du lebst doch auch ganz gut von unserem jüdischen Blutgeld, oder?
-
5Antwort von
jetlag1jetlag1
Seit dem Luxemburger Abkommen von 1952 (Zahlung von rund 1,53 Milliarden Euro) ist die Frage der Entschädigung ein wichtiges politisches Thema im Verhältnis zwischen Israel und der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt beliefen sich deutsche Entschädigungsleistungen an in Israel lebende NS-Verfolgte Ende 2007 auf rund 26,7 Milliarden Euro. Jährlich werden ca. 424 Millionen Euro an Entschädigungsrenten (überwiegend nach dem Bundesentschädigungsgesetz - BEG) und verwandten Leistungen an Empfänger in Israel ausgezahlt. Hinzu kommen weitere erhebliche Entschädigungsleistungen in der Sozialversicherung und im Lastenausgleich. Seit Einrichtung der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" im Jahr 2000 wurden auch aus deren Mitteln Entschädigungsleistungen an ehemalige Zwangsarbeiter ausgezahlt. Die individuellen Auszahlungen im Rahmen des Stiftungsgesetzes wurden per Gesetz zum 31. Dezember 2006 abgeschlossen.
Die Interessen Israels in Entschädigungs- und Restitutionsfragen werden von der Jewish Claims Conference (JCC) vertreten. Über die JCC werden Einmalzahlungen und monatliche Renten für Härtefälle verteilt, die keine Entschädigungen nach dem BEG erhalten konnten.
quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Israel/Bilateral.html
Hoffe hilft dir weiter, wenn auch spät. Auf der Seite findest du noch mehr zu den Beziehung von Deutschlan und Israel.
-
-
4Antwort von
Walterwilles Alter Schinken, aber so ist es. Deutschland ist doch genau dafür da. Als Initiator sagte K. Adenauer: Europa muss geschaffen werden. Kein schlechter Gedanke alles zu vereinen, hätte er aber damals sehen können dass der ewige Fleiß der Deutschen und in Deutschland Lebenden, die so viel erreicht haben - so wenig Wert ist, mit Füssen getreten und ausgesaugt wird, ich glaub der wär tot umgefallen oder hät jesagt, et bliev wie et wor!
Mann kann also davon ausgehen dass die Zahlungen noch "Jahrhunderte" weiter gezahlt werden. (Die "Deutschen" müssen ja dafür bluten, Sie waren zwar nicht die Einzigen die in der Geschichte Krieg geführt haben, ABER die Deutschen waren ja die bösesten von Allen in der ganzen Menscheheitsgeschichte)
UND: Jedes mal wenn so eine Frage / Meinung laut wird - stehen 10 Andere auf zeigen mit dem Finger auf dich, betietteln dich als Nazi, zwingen dich vom Posten zurückzutreten usw.
Und der Deutsche ach so soziale Staat ist ja auch sowas von ....der macht da mit. (irgendeiner wird da ja schon geschmiert)
Ich bin selber halb Deutscher, von mir sind auch mehrere Familienangehörige im Krieg umgekommen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich so eine lange Zeit Geld von dem "NAZI" Deutschland kassieren und fordern würde. Das würde ja quasi bedeuten das man ein Menschenleben bezahlen kann.
Da die Politiker ja ihre Kohle sicher haben, werden die die Letzten sein die sich damit mal wirklich beschäftigen - der dumme Steuerzahler zahlt das doch, was solls. Und ausserdem sind ( immer ) bald wieder die Wahlen - und, die brauchen ja Stimmen.
W.W.
-
4Antwort von
LogonautLogonaut
Zu wenig. (Hier paßt mein Avatar eigentlich gar nicht.)
Kommentar von
PottkiekerPottkieker Selbst wenn Adenauer sein Versprechen eingehalten hätte, es wäre noch immer zu wenig. Aber bis heute wurde nicht einmal ein Bruchteil des Versprechens eingehalten.
Kommentar von
mcr89x Was ist denn "zu wenig"? Wer misst denn menschliches Leid und millionenfachen Mord; wer kann ihn bezahlen? Insofern ist es immer zu wenig.
-
2Antwort von
schalubi ich finde das zum sche.. . wir deutsche müssen immer zahlen. die israelis kaufen von unseren geld raketen etc. und unterdrücken ein anderes volk. und wahrscheinlich erschiessen sie mit deutsch bezahlten patronen hilfspersonen von hilfsschiffen. israel kann sich ebn alles erlauben. aber ein deutscher wenn die wahrheit sagt ist er ein nazi, das steht mir bis oben. deutschland ist am absaufen, jetzt noch mehr abgaben... als erstes würde ich die zahlungen an andere ländern stoppen und nicht das eigne volk belasten, deutschland ist so krank und es gibt kein medikament.....
-
2Antwort von
FRANZ69 Ich möchte hier mal was anmerken !
Nicht jeder der eine Frage zu Israel, Zahlungen und Wiedergutmachung hat ist automatisch ein Nazi !!!!! Hört doch bitte mal damit auf das der Staat Israel, die Juden und die ewige Schuld Deutschlands ein Thema sind wo ja keiner was sagen darf. Wenn ich mir die jüngsten Ereignisse anschaue dann sollte man sich schon die Frage stellen ob es richtig ist das Israelische Soldaten, ausgerüstet mit deutschem Steuerzahlergeld in internationalen Gewässern Schiffe kappern und Zivilisten töten dürfen ...
-
-
2Antwort von
rsteinke Hallo rdwolfram, der Begriff "Reparationszahlungen" passt hier nicht ganz. Solche Zahlungen werden von Kriegsverlierern als Entschädigung an die Gewinner für den Wiederaufbau zerstörter Städte und Industrieanlagen geleistet, sowie an die Bevölkerung gegen Hungersnöte und Kälte. Da sich Deutschland nicht im Kriegszustand m. Israel befand (Der Staat wurde erst nach Kriegsende gegründet) kann es hier keine Reparationsansprüche geben. Ansonsten - zu Entschädigungsleistungen an das israelische Volk bzw. Verfolgte des Naziregimes - s. d. Ausführungen und den Link von Albrecht.
-
1Antwort von
Kellermann Es gibt keine völkerechtlich begründete Verpflichtung zu irgenwelchen Zahlungen Deutschlands an den Staat Israel, da es keine kriegerischen Auseinandersetzung mit dem Staat Israel gegeben hat. Es gibt lediglich eine juristische Verpflichtung zur Entschädigung der von der Verfolgung betroffenen Juden. Israel tut nun so, als wenn alle Juden der Welt israeleische Staatsangehörigen gewesen wären und noch sind und damit die Zahlungen an den Staat Israel begründet sind. So dehnen sich die Forderugen selbst auf Juden aus, die nie einer Verfogung durch Nazi-Deutschland ausgesetzt waren. Dies trifft zum Beispiel auch auf die Juden zu, die sich schon in den zwanziger Jahren in Israel angesiedelt haben oder aus Gebieten stammen, die nicht von der Verfolgung von Juden betroffen waren. Obwohl es sich hier also um eine Verpflichtung nur zu einer induviduellenEntschädigung handelt, wurde dies vom israelischen Staat zu einer Zahlungsverpflichtung an den Staat umgemünzt und massiv ausgenutzt. Es würde mindesten 50 DIN4-Seiten füllen,um die Begründungen von Forderungen des Saates Israel an Deutschland aufzuzählen. Das geht von den Zahlungen für die Eingliederung der russischen Juden in Israel bis zu Milliarden zinslosen " Krediten" von deren Rückzahlung nie die Rede war und ist. Wenn Deutschland diesen Forderungen nicht nachkommt, wird sofort die Hollokaust-Keule geschwungen Da die individuellen Zahlungen ( Renten, Zwangsarbeiterentschädigung usw. ) vom Staat Israel und der Claims Conference vorgenommen wurden und werden, ist eine Kontrolle überhaupt nicht möglich. Die im Luxenburger Abkommen benannten Zahlen dürften ( wegen der diversen Nachforderungen ) in- zwischen auf das zwanzigfache Gestiegen sein.
Vor etwa 20 Jahren wurden von Herrn Baum ( Bundestagsmitglied ) die DIREKTEN Zahlungen an den Staat Israel mit 130 Milliarden Dollar beziffiert. Hochgerechnet dürten es heute gut 700 Millarden sein. In dieser Summe sind nicht die permanenten ( u.a.Renten) Millitärhilfen (z.B. U-Boote usw.) enthalten. Hinzu kommen noch die Aufwendungen, die für die Erhaltung der Palestinenser täglich als Folge der Israel-Politik aufgewendet müssen. Ganz zu schweigen, von den erheblichen Aufwendungen für die Juden, die ohne Nachweis einer Verfolgung ( und auch Ohne Nachweis, dass sie überhaupt Juden sind ) jedes Jahr mehr in die für Juden besonders gut gefüllten "Fleischtöpfe" Deutschlands einwandern. Das charakteristische für dieses Thema ist die Tatsache,dass es keine Stelle in Deutschland gibt, die wahre Angaben dazu macht. Einer der Gründe dafür ist - die deutsche Politik möchte nicht bekannt machen, in welchem Maße sie sich von Israel erpressen lässt Zweitens- Es soll nicht bekannt werden,dass dieser Zustand ( auch im Sinne der USA ) noch -zig Jahre so bleiben wird.
-
0Antwort von
ichweissbesser Als der Iranische Präsident das Thema "Reperationszahlungen" anschnitt fragte er auch gleich wer für die Versklavung dutzender Nationen verantwortlich war und warum DA keine Reperationszahlungen geleistet wurden. Es wurden hundert tausende wie Vieh abgeschlachtet die sich nicht unterwerfen wollten. Verantwortliche Länder: England, Frankreich, Deutschland und USA um nur einige zu nennen.
Sofort nach Stellung dieser wohl gerechtfertigten Frage verließen , allen voran die o.g Länder den Saal. Wie immer bei heiklen Fragen von Ahmadinedjad ;)
-
0Antwort von
nobodyneo Die sind doch eh schon alle Geschichte! Wir müssen mal zusehen das wir erstmal wieder an uns denken, und uns nicht ausbeuten lassen!
Aber wenn man nur schreibt und sich aufregt, kann man leider nichts ändern, da muss man schon auf die Straße gehen...
-
0Antwort von
icomy dann lese mal das hier, dann wird es einem speiübel http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/03/30/die-deutsche-ursache-der-weltweiten-finanzkrise/
-
0Antwort von
GrafZahn und wielange soll das noch so gehen? schliesslich und endlich muss auch damit mal schluss sein finde ich. ich bin 1969 geboren und kann dafür nichts und von den opfern werden nicht mehr viele leben aber klar die hinterbliebenen werden clever genug sein immer mehr zu fordern.....man sollte mal beachten was die in palästina abziehen...
-
0Antwort von
JoeWiedJoeWied
Nix http://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen
Kommentar von
JoeWiedJoeWied Anhang: Reparation aus dem 1sten Weltkrieg http://www.bwl-bote.de/20020113.htm
-
0Antwort von
Altwirth Die "Reparationen" kamen in erster Linie der deutschen Wirtschaft zu Gute, bestanden z.B. aus dem Ausbau des Hochspannungsnetzes. War gut für Israel und für Siemens.
Heute zahlen die Europäer nur noch indirekt "Reparation" für den Staat, nämlich indem sie die Pälästinenserbehörde unterstützen, für die Israel als Besatzungsmacht völkerrechtlich verantwortlich ist.
Auf einem andern Blatt stehen Rentenzahlungen an die letzten Überlebenden der Judenverfolgung.
War net sehr hilfreich. Da geht es nur um die 50er und 60er-Jahre. Angeblich zahlt D noch heute, versteckt in Haushaltstiteln, die es nicht gleich offenbaren, wohin das Geld fließt. DAZU würde ich gerne mal was lesen !!
Da bemüht sich jemand, Dir eine ausführliche Antwort zu geben und Du beanstandest diese dann? Etwas mehr Dankbarkeit sollte man für solch lobenswerte Bemühungen schon erwarten können! Wenn Du noch tiefer ins Detail eindringen möchtest, frage doch am besten gleich die Bundeskanzlerin, doch ich bin sicher, die weiß es auch nicht!