Wieviel Geld verdient ein Arzt mit 25 Jahren?

13 Antworten

Der Arzt verdient mit 25 Jahren wohl nichts. Das Medizinstudium beginnt man wohl mit 19 Jahren, durchschnittlich braucht man 13 Semester bis zum Abschluss. Ist also 25,5 wenn man gerade so fertig ist. Der durchschnittliche Fachinformatiker kommt mit 16 Jahren aus der Realschule. Beginnt dann seine Ausbildung und ist mit ca. 19 Jahren fertig. Dann kann er anfangen sich "hoch" zu arbeiten. Mit 25 Jahren sollte er wohl so ca. 30.000€ Brutto/jährlich verdienen.

Allerdings sind die Fragen etwas dämlich. Erstens ist es nicht interessant, was EIN Arzt oder Informatiker verdient, sondern der Durchschnitt. Zweitens warum wird nach dem Nettogehalt gefragt? Das ist mal totaler Schwachsinn! Dafür müsste man wissen welche Steuerklasse die haben oder welcher Kirche sie angehören. Darf man fragen, wo man solche Hausaufgaben stellt?

Ich kenne Fachinformatiker die ihre Ausbildung mit Anfang 20 erst begonnen haben. Daher ist das zwar eine nette Hochrechnung, aber eben auch nicht aussagekräftig.

Die Frage ist schlicht und ergreifend so nicht zu beantworten.

@fairytales

Ich denke bei so einer Frage in einem "Potentialanalysen-Heft" geht es darum zu zeigen, dass der Fachinformatiker schon eine ganze Zeit Geld verdient, bis der Arzt überhaupt erst anfängt. Der Arzt aber dann sehr bald ordentlich verdient, während der Fachinformatiker auf seinem Niveau hängen bleibt. Das es Einzelfälle gibt wo das anders ist, sollte selbstverständlich sein. Der Normalfall ist aber Abi mit 19 und Mittlere Reife mit 16. Es geht ja schließlich nicht darum eine für jeden Arzt/Fachinformatiker gültige Aussage zu treffen.

Ich schätze ein Arzt wird mit 25 ein Höchsteinkommen von 670 Bafög + Nebenverdienst haben, da ich mal davon ausgehe, dass man bis dahin sein Medizinstudium nicht fertig bringt, selbst wenn man mit 18 anfängt :)

Also ich lebe zwar nicht in Deutschland aber ich habe mit 26 Jahren Promoviert und verdiene bis heute umgerechnet 1300Euro. Wenn mein Mann nicht bei mir leben wurde, wurde mein Sold von vorne bis hinten nicht reichen, da bei uns (wie mittlerweile jeder weiß) die Mieten sehr hoch sind. Ich hatte allerdings das Glück das ich mein Medizinstudium nicht selber finanzieren mußte. Denn was ein junger Arzt dann Schulden hat mußt Du bei der Frage mit einbeziehen! Aber in Deutschland ist es sehr selten das man mit 25 Jahren schon Arzt ist. Möglich aber selten. Man spricht zwar immer das man so und so viele Semester hat aber man kann den Stoff in D schneller durcharbeiten. Es gibt bestimmt Ärzte in dem alter aber sehr sehr selten in D.

Moment mal: Du beziehst als Ärztin ein Gehalt von popeligen 1.300 Euro? Also ca. 7.150 NIS?

Da ist doch jetzt irgendwas krumm gerechnet. Du bist doch sicher im Offiziersrang, oder?

@derdorfbengel

Habe es gerade mit einem Rechner umgerechnet. Ich verdiene genau 7.531 NIS das sind heute genau 1.490,72 Euro. Leider verdiene ich nicht mehr, aber hier hat das wie Du sicherlich weißt eh nicht viel zu sagen. In Deutschland ist es ja so das Akademiker mehr verdienen als ein Bauarbeiter. Hier gehört aber der Bauarbeiter zu den best bezahltesten Berufen, es kann sehr gut sein das ein Bauarbeiter teils dreimal so viel verdient wie ein Arzt. Ich kenne genügend Ärzte die nicht mehr tätig sind und nun wie gesagt als Bauarbeiter oder sogar als Bäcker arbeiten. Nicht umsonst gibt es einen Ärztemangel hier obwohl auf Tausend Einwohner mehr als ein Arzt kommt. Ich glaube es sind 1,2 auf tausend. In Deutschland ist es einer auf Dreitausend. Aber vielleicht hast Du ja von den Arzt Protesten gehört, das Sie entweder nicht mehr zum arbeiten kommen oder sich selber einweisen ließen. Ich hätte gerne mitgemacht aber wir dürfen natürlich nicht. Wenn mein Mann nicht bei mir leben wurde hätte ich mir auch meine Wohnung nicht leisten können aber sein Rente ist ein sicheren Einkommen. Die Leute denken immer das man als Mediziner bestimmt gut verdient dem ist aber nicht so. Du hast eine 60 Stunden Woche (als ziviler Arzt) in Krankenhäusern nicht selten das Du 48 Stunden Dienst hast und dann im Anschluß gleich noch ein oder zwei Tage Bereitschaft hast. Die verdienen noch weniger. Ich las von jungen Ärzten die gerade Promoviert haben das die umgerechnet gerade mal 800 Euro bekamen, wenn die noch ihr Studium ab bezahlen denen bleibt gar nichts! Der zivile Assistenzarzt verdient im Durchschnitt 1.100 Euro hier. Das ist nichts! Jetzt stell Dir vor Du lebst in Tel Aviv dort kenne ich kaum jemand der eine eigenen Wohnung hat, die meisten Bekannten von mir leben in WG´s. Es ist einfach nicht tragbar wenn Du für eine popelige 2 Zimmerwohnung nur mit Dusche und ohne Balkon im typisch Israelischen Baustil bis zu umgerechnet 900 Euro bezahlst. Ich schiebe ja immer alles darauf das Israel ein junges Land ist und alles sich einpendeln muß :-)

Ich habe schon zwei Ärzte live getroffen, die gerade mal 25 Jahre alt waren. Sind erst vor kurzem mit dem Studium fertig geworden, ABER tatsächlich erst 25 Jahre alt.

Mir ist neu, dass man das Einkommen so pauschal vom Alter abhängig machen kann. Da gibt es doch noch viele andere Faktoren.

Vorallem muss ein Arzt mit 25 noch lange nicht fertig sein mit dem Studium.

@Mietzie

genau... da ist man maximal "arzt im praktikum".