jadwiga4 am 08.07.2009 um 23:57 Uhr
ich bin eine alleinerziehende mutter von drei kindern im alter von 3, 4, und 6 jahren. alle drei bekommen kindergeld und UVG. vom arbeitsamt bekommen meine kinder und ich gemeinsam insgesamt nur zwischen ca. 114,- bis 140,- Euro monatlich. immer wieder aber höre ich von anderen leuten das diese zu den kindergeld und unterhaltsgels noch über 340,- von hartz IV bekommen und deren kinder auch noch zusetzlich.
jetzt wollte ich von euch wissen ob ihr in einer gleichen situation seit mit drei kindern und alleinerziehend und was ihr an geldern bekommt.? ist es wirklich so das meinen kindern und mir nicht mehr zusteht? der erzeuger zahlt ja auch nicht unddager auch das UVG: doch darf das alles vom amt angerechnet werden so das die kinder kein hartz IV bekommen und ich nur knapp über 100 ,- euro? ich bin wirklich in einer mießen situation und bitte daher um ernst gemeinte und hilfreiche antworten.

ja, das ist leider so. Wenn eine genaue Aufschlüsselung erwüscht ist, stelle die Frage doch mal bitte in meinem Forum. Ich werde dann morgen eine konkrete und detaillierte Antwort geben. Ich bin nämlich gerade an solch einer Auflistung.
Leistungen nach dem UVG und Kindergeld werden als Einkommen angerechnet.
Wenn die Kinder aber durch das Einkommen aus der Bedarfsgemeinschaft rausfallen (zu viel Einkommen) darf dir überschüssiges Einkommen NICHT angerechnet werden. Bei Bedarf: admin@kinder-und-familienhilfe.de Hier kann ich dir ausführlicher und mit entsprechenden Dokumenten helfen.

Hartz 4 Rechner im netz suchen und schauen was er errechnet
Es gibt ALG II Rechner im Netz, rechne doch mal durch...
du mußt irgendwie eine bescheinigung auftreiben, das dein mann oder lebenspartner kein unterhalt bezahlt, dann gehe doch bitte zum jugendamt
Hiwer ein link zum ALG II-Rechner: http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechner.php

Ich gebe dir folgenden Tipp! Mache eine schriftliche Dienstaufsichts-beschwerde, dass du den Bescheid von der ARGE, mit der Berechnung der Leistung für dich und deine 3 Kinder anzweifelst. Du bittest um eine Neuberechnung, dann bekommst du in kürzester Zeit eine Bearbeitung deiner Problematik, man wird sich hüten, dann was falsch zu machen. Ich kann dies aus eigener Erfahrung empfehlen.