gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Geld steht meinem Bruder von einem mir von meiner Mutter überschriebenem Sparbuch zu

gefragt von margitmuckel am 04.12.2007 um 12:40 Uhr

Meine Mutter hat mir vor 3 Jahren ein Sparbuch von ca. 10.000,- € überschrieben. Mein Bruder sollte davon nichts bekommen, hat jetzt aber von diesem Sparbuch erfahren. Steht ihm davon überhaupt etwas zu und wenn ja, wieviel kann er verlangen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pflichtteil x 134

anonym
beantwortet von anjanni am 4. Dezember 2007 12:44
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Mutter hat Dir persönlich ein Geschenk gemacht. Daraus entstehen Deinem Bruder erst mal keine Ansprüche.

Sollte jedoch Deine Mutter vor Ablauf von 10 Jahren ab dem Datum der Schenkung sterben, könnte Dein Bruder das Geschenk noch anfechten. Dann mußt Du ihm u.U. einen Teil abgeben.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 4. Dezember 2007 23:19

Korrekt! DH!

solf1
beantwortet von solf1 am 4. Dezember 2007 12:42
6x

Vererben mit "warmen Händen" ist sehr intelligent und immer weiter verbreitet! Selbstverständlich steht deinem Bruder nichts zu! Gruss Solf

anonym
beantwortet von Mehamm123 am 4. Dezember 2007 13:29
3x

Wenn DU dich mit deinem Bruder gut verstehts, GIB IHM DIE HÄLFTE.

Kommentar von anjanni am 4. Dezember 2007 14:41

Kann sie machen - aber verpflichtet dazu ist sie nicht.

Wenn die Mutter offenbar den ausdrücklichen Wunsch hatte, dem Bruder/ihrem Sohn nichts zu schenken, ist auch die Frage, ob man das nicht auch dann respektieren sollte, wenn man sich mit dem Bruder gut versteht. Dann jedenfalls würde ich meinem Bruder erklären, daß ich da nun einen Konflikt hätte, daß er sich aber gerne noch mal an mich wenden dürfte, wenn er in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Vielleicht hatte die Mutter ja auch den Eindruck, daß die Tochter es dringender braucht als der Sohn, oder daß der Sohn früher schon irgendwelche Vorteile hatte, die sie der Tochter gegenüber ausgleichen müsse...

Shira
beantwortet von Shira am 4. Dezember 2007 12:49
2x

Dein Bruder hat höchstens moralische Ansprüche, rechtlich geht er leer aus. Es liegt also in den Händen deiner Mutter, ihr Geld zu verteilen.

Kommentar von Klabauter am 4. Dezember 2007 13:19

Jeder Mensch kann zu seinen Lebzeiten mit seinem Hab und Gut machen, was er will. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig. Moralische Pflichten in der Art der Verteilung gibts nur dann, wenn die moralischen Voraussetzungen auch stimmen.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 4. Dezember 2007 13:48

Nichts anderes wollte ich mit meiner Antwort zum Ausdruck bringen.

bsensual
beantwortet von bsensual am 4. Dezember 2007 12:44
2x

Garnichts. Deine Mutter hat das Sparbuch dir und nicht euch überschrieben. Sie wird ihre Gründe haben.

Arendt
beantwortet von Arendt am 4. Dezember 2007 13:24
0x

Du schreibst von einem Sparbuch, welches Du erhalten hast. Aber Du schreibst nicht, ob dieses noch existiert, Geld schon abgehoben worden ist etc.?? Auch nicht, ob Deine Mutter noch lebt?? Nach meinem Kenntnisstand kannst Du, da es sich um ein Grschenk handelt (ggf. auch unter Zeugen?), ohne Bedenken behalten. Gebe das Geld aus und freue Dich!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieviel Geld steht uns zu?

Schwanger - welches Geld steht mir zu in meiner Lage???

wieviel Geld steht mir und meinen Kindern zu?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.