Ich würde gerne ein bisschen für Notfälle zurücklegen. Geld an das ich sofort zugreifen kann, der Notgroschen eben. Wieviel solte das sein und wie legt man es an?

Das hängt natürlich stark von den persönlichen Lebensumständen ab. Als Faustregel habe ich mal was von 3 Monatsgehältern gehört. Das Geld muss natürlich absolut risikolos angelegt werden, also Tagesgeldkonto, Sparbuch oder ähnliches. Nur nicht unters Kopfkissen legen, sonst ist es auf einmal doch weg;-)
Bist du Single, dann drei Montatsgehälter, als Familienernährer bis zu 6 Monatsgehälter. Vom Sparbuch halte ich gar nichts, denn die Inflation ist da höher als der Anlagezins. Als Anlage würde ich mir sichere Geldmarktfonds nehmen, denn die schmälern deinen Freibetrag für Zinseinkünfte nicht, daher bleibt dann sogar mehr übrig, wenn du es nicht anfassen musst. Auf lange Sicht kannst du da zwischen 3% und 5% erreichen.
ich würde keinen cent zur bank schaffen. ich spare in einem onlinekonto, so dass ich mir sicher bin, wenigstens genau soviel zinsen zu bekommen, wie die bank erwirtschaftet. da sind die zinsen auch täglich verfügbar und vor allem gibt es welche. wer sein geld ins sparbuch einzahlt, der kann es gleich verbrennen, es ist sicher in geraumer zeit immer weniger wert. bedenke, die reelle inflation liegt bei über 12 prozent. seit dem euro ist das meiste 100 prozent teurer geworden, eben 1 zu 1. ich nutze MPE und bekomme im Jahr 10,9 prozent, ohne es fest anzulegen, also täglich verfügbar. nähere infos gern per telefon (03724173320).

DAS E-TEAM: versuchs mit Dritteln- ein drittel Grundkosten, ein Drittel Leben, ein Drittel sparen- ausgangsbasis ist das gehalt, nehme ich an?

Wie hoch der Notgroschen ist, aollte jeder bestimmen, es hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. d.h. wie lange muss er halten, was und wieviel muss ich damit zahlen bzw überbrücken. Ich würde Ihn auf einem "Handelsüblichen" Sparbuch einzahlen. Gibt zwar wenige Zinsen aber mehr als beim Sparschwein

Ich empfehle 10 Euro Silbermünzen. Ist sofort verfügbares Bargeld und kann im Notfall problemlos gewinnbringend veräußert oder auf der Bank wieder gegen Scheine umgetauscht werden.