Wieviel Geld schenkt man zur Kommunion?

11 Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass in Eurem Fall und der Situation 50.-€ angemessen sind. Die Karte würde ich passend nach Junge oder Mädchen auswählen, dann kann man einen netten Spruch reinschreiben, etwa: "wir möchten Dich auch gerne ein Stück weit auf Deinem Weg unterstützen, wir sind für Dich da. Deine Familie ..."

Bezüglich der Kleidung können die Damen in Bayern mit einem Dirndl und die Herren mit Lederhosen nichts falsch machen. Wer nicht in Bayern lebt, kann ein schönes Kleid, einen Rock und eine passende Bluse tragen. Die Herren eine Anzughose und ein weißes Hemd, Krawatte muss nicht sein.

Ich würde aber vielleicht vorher bei den Eltern nachfragen, ob sie bestimmte Vorstellungen diesbezüglich haben. Also ob es sehr festlich oder eher leger zugehen soll.

Wie viele seid ihr denn? Ich würde sagen, 30€/Person, in die Karte irgend ein Spruch der zur Kommunion passt oder einfach Glückwünschungen, zur Kleidung, etwas gehobene Kleidung wäre schon nicht schlecht, wenn es möglich ist Anzug bzw. bei Frauen ein hübsches Kleid etc. lg xhqler

10 Euro reichen absolut. Früher waren es immer zwischen 5 und 10 D Mark. Alles andere ist absolut übertrieben. Außer es sind die eigenen Kinder/ Enkel.

Karte später überreichen, Nac dem Essen oder so. Einfach mal beobachten wann es de anderen machen.

Anzug sollte es schon sein, es ist ja ein festlicher Anlass.

Hallo Tirada,

die Kommunion ist nun sicherlich vorbei ;) Trotzdem hoffe ich, dass du nicht zu viel Geld mitgenommen hast. Mittlerweile tritt der eigentliche Grund der Kommunion immer weiter in den Hintergrund und es zählt nur noch das Geld (will das nicht verallgemeinern, aber bei einigen ist das leider so). Dazu muss ich sagen, dass ich selbst protestantisch bin und eine Konfirmation hatte. Da ich nicht gläubig bin, meine Eltern dies aber unbedingt wollten, ging es mir wahrscheinlich ähnlich, wie vielen Kids heutzutage, so dass ich mich eben über das Geld/die Geschenke gefreut habe. Aber mit dem zunehmenden Alter merkt man selbst, wie egoistisch dieses Verhalten ist und versucht, diesem entgegenzusteuern. Ich schenke meinem Patenkind zur Konfirmation entweder eine Golfmünze, einen besonderen Kettenanhänger oder einen Geschenkbaum von Forest Finance. http://www.forestfinance.de Ich finde solche Geschenke persönlich viel ansprechender und interessanter, als ein einfaches Geldgeschenk. Sollte es doch Geld sein, reichen meiner Meinung 30,-€ vollkommen aus. Ich denke, wenn ich Geld verschenken würde, wären es in meinem Fall etwa 70,-€ als Patentante. (Wenn ich keine Studentin wäre und genügend Geld hätte, würde ich ihr ein Ticket nach New York schenken, das wünscht sie sich mehr als alles andere und wäre gewiss DAS Geschenk zur Konfirmation!).

vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten.

Ich halte 10 € nicht für angemessen, wenn man mit 2 Personen zu einem Essen in einem Restaurant eingeladen ist.

Grob im Kopf hatten wir um die 50 € - es ist meine direkte Familie, ich selbst habe jedoch kein Einkommen, mein Mann ist Alleinverdiener - wir gehen zu zweit zu der Kommunion-Einladung.

Ich wollte nur ungern da stehen und mit den 50,00 € nachher als "zu geizig" dastehen oder so, das wäre mir sehr unangenehm...

Mit dem Spruch in der Karte tu ich mich noch etwas schwer - wir sind beide aus der Kirche ausgetreten - mit der Einstellung, dass man für Glauben keine Kirchensteuer zahlen muss. Für mich persönlich ist Gott einfach nur die allmächtige Liebe - für mich hat das mit Bibel und allem was dadrin steht, wenig zu tun... Aus dem Grund bin ich unsicher, was der richtige Text ist, der zu mir persönlich passt, aber auch zu einer Kommunion angemessen ist.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass ein 8jähriger Junge wenig mit den üblichen Sprüchen, die man so rein schreibt, anfangen kann...

Ja, diese eine Sorge bleibt mir dann noch - aber ein paar Tage ist ja noch Zeit - die Kommunion ist an Muttertag (8. Mai).

Einen lieben Gruß von Tirada