gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Geld nach dem Studium

gefragt von Joy81 am 03.04.2009 um 7:49 Uhr

Guten Morgen

ich studiere BWL Diplom und bin nächster Jahr fertig. Jetzt kommt ja öffters die Frage bei Vorstellungsgesprächen ect. auf, welche Gehaltsvorstellungen man hat. Was sind denn da so realistische Zahlen? Was kann man da sagen? Was verdient man denn so nach seinem Studium?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.727 Studium x 3.863 Gehalt x 1.485

thebeagle
beantwortet von thebeagle am 3. April 2009 07:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"ich bin 17 jahre alt" .... loooool :D

wann hast du denn abi gemacht? mit 4?

Kommentar von docbde am 3. April 2009 08:00

manchmal lohnt es sich, die letzten Fragen des Frangenden anzuschauen ;-)

Kommentar von E4373d4e655de2350e70ed2ff4d7442dsmallKriLu am 3. April 2009 08:01

man man, das wär mir ja jetzt peinlich ^^ hast denn wenigstens eine gute flirt-community gefunden, joy? :D :D :D

Kommentar von Joy81 am 3. April 2009 08:12

schonmal dran gedacht, das vielleicht hier auch mein kleiner bruder schreibt... der horizont mancher menschen ist wirklich sehr begrenzt kopfschüttel

Kommentar von Cdb308c843d4604228d720259c884ed8smallthebeagle am 3. April 2009 09:28

hätte ja auch irgendwas mit dem raum-zeit-kontinuum zu tun haben können.. o_0

.. aber ne ernsthaft ich will dir doch nicht ans bein pissen

anonym
beantwortet von Mercedesf200 am 3. April 2009 07:59
1x

Da gibt es aber schon Unterschiede. Ich bin Dipl. Ing (FH) Maschinenbau, also das mit am meisten gesuchte Berufsbild. Ich verdiene trotzdem nicht die 35000€.Da ich aus dem Osten(Oberlausitz)komme, sind andere Gehälter üblich. Da kannst du froh sein, wenn du ein Einstiegsgehalt von 2000€ Brutto hast.In großen, bekannten Unternehmen kannst du schon mehr verlangen, doch in mittelständischen unternehmen läuft es ein bisschen anders. Und momentan ist es eh sehr schwierig. Da kannst du froh sein, wenn du überhaupt die Chance zu einen Vorstellungsgespräch hast.

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 3. April 2009 07:53
1x

Als BWL Student solltest du aber wissen was du dir wert bist, Tarif plus Taschengeld = 2000 - 2500

KriLu
beantwortet von KriLu am 3. April 2009 07:52
1x

Naja, das ist abhängig von z.b. schwerpunktfach, branche, unternehmensgröße etc. wenn es keinen tarifvertrag gibt, ist grundsätzlich das einstiegsgehalt derzeit bei ca. 35.000 € brutto im jahr (fh). von der uni aus liegt es bei 38.000 €.

Andokai
beantwortet von Andokai am 3. April 2009 07:49
1x

Wenn ich gefragt werde, antworte ich: Tarif.

anonym
beantwortet von yildiz88 am 3. April 2009 08:05
0x

Ich kann mich erinnern, dass im BWL-Studium Bewerbungs- bzw. Vorstellungstraining unterrichtet wird und man einen etwaige Vorstellung hat, WAS MAN WERT ist. Man sollte die eigene Gehaltsvorstellung um ca. 20 % runterschrauben und pokern, dass das aber nur für die Probezeit möglich ist. Danach müßte neu verhandelt werden.

anonym
beantwortet von Joy81 am 3. April 2009 07:57
0x

schwerpunkte hab ich personal und marketing und im moment einen schnitt von 2,3

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.