Frage von davidgilmour, 33

Wieviel geld kostet ein Motorrad Führerschein?

Und ab wieviel Jahren geht das? Und wieviel kostet dann ein Motorrad?

Antwort
von motomaedel, 7

Wie kdp98 schon sagte, kommt es darauf an, welchen Schein du machen möchtest. Wie alt bist du denn? Hier eine Übersicht über die verschiedenen Schein-Klassen:

https://motomaedel.wordpress.com/motorrad-fuehrerschein/motorrad-klassen/

Die Preise variieren stark, für den A-Schein ("größter" Schein, für ungedrosselte Motorräder) liegen die Preise zwischen 1.000 Euro und 3.000 Euro.

Den A-Schein kannst du als Anfänger mit 24 Jahren machen. Bei Vorbesitz eines "kleinen" Motorradscheins (z. B. A2) ab 20 Jahren - sofern du 2 Jahre Fahrpraxis mit dem A2-Schein hast.

Wie sich der Preis für den "großen" A-Schein zusammen setzt, habe ich mal vor einer Weile hier aufgeschlüsselt:

https://motomaedel.wordpress.com/motorrad-kosten/kosten-motorradfuehrerschein/

Motorräder gibt es theoretisch auch ab 500 Euro (alte, gebrauchte Mühlen). Der Preis nach oben ist offen. Für 2.000 Euro kriegt man gute gebrauchte Motorräder in ordentlichem Zustand.

Antwort
von kdp98, 19

Was willst du denn machen? A1, A2 oder A?? 

Ich habe für meinen A1 1200€ bezahlt. Mein Vater hat für seinen großen A Schein ebenfalls 1200€ bezahlt. 

A1 mit 15 1/2 , A2 mit 17 1/2 und A mit 22 oder auch 24 bin mir da nicht ganz sicher ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten