Frage von raf239, 36

Wieviel Geld könnte ich für diesen Antiken Wohnzimmerschrank aus eiche verlangen?

Meine Oma ist vor längerer Zeit verstorben, nun versuche ich ihren Hausstand zu verkaufen. Könnte mir jemand sagen um was für einen Schrank es sich handelt oder was ich dafür noch auf dem Markt bekommen würde.

Vielen Dank für ihre Mühen im Voraus

http://de.share-your-photo.com/img/86e341ced9.jpg

Antwort
von Margita1881, 6

Der Schrank wurde dem Stil des Rokoko nachempfunden; gut an den  muschelförmigen Schnitzereien (Rocaillen) zu erkennen. D.h. der Schrank stammt nicht Original aus der Zeit des 18.Jh., aber trotzdem eine sehr schöne Arbeit und war damals bestimmt nicht günstig.

Antik wäre er, wenn er über 100 Jahre alt ist; wurde m.E. eher um die 1950-60iger im Stil des Rokoko angefertigt.

Die Nachfrage nach diesen wuchtigen, dominanten Vitrinenschränken hält sich in Grenzen. Um seine volle Wirkung zu zeigen, benötigt er ein großes Wohnzimmer mit mehr als 2,45 m Raumhöhe.

Auch werden diese Schränke gerne zu Designereinrichtungen aufgestellt.

Es ist schwierig Dir einen befriedigenden Wert zu nennen; ich könnnte einen Preis von 2000€ in den Raum werfen, wird Dich zwar freuen, nutzt Dir aber wenig, wenn es keiner bezahlt. Angebot/Nachfrage regeln die Marktpreise und diese sind momentan ziemlich im Keller.

Wenn Du in einer Großstadt wohnst, würde ich alle Antiquitätenhändler aufsuchen. Auf ebay kannst ihn ja nur mit Abholung anbieten, somit verringert sich der Interessentenkreis erheblich.

Der Inhalt (Porzellanfiguren u.a.) lässt sich da wahrscheinlich besser/einfacher verkaufen, wenn sie von bekannten Manufakturen stammen.

Antwort
von yam1811, 17

Man kann Fotos auch gleich bei der Frage hochladen 😏 Murano ein kleiner Tipp fürs nächste mal

Antwort
von nextreme, 12

Ist schwer ähnliches zu finden aber bei Ebay so zwischen 1000 und 2000€ sicher. Und es ist eher eine Vitrine als ein Schrank. Ich bin aber auch kein Experte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten