Meine Schwester hat meiner Minderjährigen Tochter ein Sparbuch mit geringem Guthaben eingerichtet. Zwar finde ich es gut, dass sie so früh den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernt. Aber ich habe auch Angst, dass sie jetzt ständig zur Bank laufen und sich Geld holen könnte. Können Minderjährige jederzeit Geld abheben, und, wenn ja, wieviel?
Man lernt keinen verantwortungsvollen Umgang mit Geld, wenn man immer nur einzahlen und nie abheben darf.
Mehr als das vorhandene Guthaben kann sie sowieso nicht abheben.
Und irgendwie müssen Kinder auch lernen, dass kein Geld mehr da ist, wenn man alles ausgegeben hat.
Außerdem kann mit der Bank vereinbart werden, bis zu welcher Höhe Geld ohne Beisein der Eltern abgehoben werden darf.
Ich denke mal, dass deine Schwester über eine Vollmacht über das Konto deiner Tochter verfügt. Damit kann sie auch festlegen, wieviel Geld deine Tochter abheben kann. Also solltest du dich einfach nochmal mit deiner Schwester absprechen, bevor dein Töchterchen ungebremst auf Shopping-Tour geht;)

wenn du deiner tochter ein girokonto anlegst kann sie niemals in den minus-bereich gelangen und täglich können bis zu 250€ abgehoben werden!
Es kommt darauf an, wie alt deine Tochter ist. bis 7 Jahre oder ab 14 Jahre , da gibt es Unterschiede. Auch in der Höhe der Abhebung. Einfachstes Mittel : Sparbuch (karte) behält die liebe Mama und Töchterchen fragt, ob und wieviel sie abheben darf. LG

Meine Tochter konnte von ihrem Sparbuch nur dann Geld abholen, wenn ich dabei war. Einzahlen konnte sie selbstständig bis 25 DM (ist schon ein paar Jährchen her).
puh
würde ich erst ab 18 unbegrenz machen lassen
bis dahin für meien kinder monatlich was aufs konto stecken
und ihnen zuhause nur 25 euro oder so geben
Greetz
ich denke das minderjährige nicht allein geld abheben können nur im beisein eines erwachsenen
falsch.
eine Bankomatkarte wäre gescheider gewesen, dann kann sie wenigstens nicht überziehen!!!
Ein Sparbuch kann man auch nicht überziehen.

eigentlich nicht,sparkasse oder bank informieren dann sollte es klappen das nicht passiert