gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Geld können Minderjährige abheben?

gefragt von stengel am 19.09.2008 um 17:32 Uhr

Meine Schwester hat meiner Minderjährigen Tochter ein Sparbuch mit geringem Guthaben eingerichtet. Zwar finde ich es gut, dass sie so früh den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernt. Aber ich habe auch Angst, dass sie jetzt ständig zur Bank laufen und sich Geld holen könnte. Können Minderjährige jederzeit Geld abheben, und, wenn ja, wieviel?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.754 Sparbuch x 145 Minderjährige x 90

anonym
beantwortet von Lissa am 19. September 2008 17:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man lernt keinen verantwortungsvollen Umgang mit Geld, wenn man immer nur einzahlen und nie abheben darf.

Mehr als das vorhandene Guthaben kann sie sowieso nicht abheben.

Und irgendwie müssen Kinder auch lernen, dass kein Geld mehr da ist, wenn man alles ausgegeben hat.

Außerdem kann mit der Bank vereinbart werden, bis zu welcher Höhe Geld ohne Beisein der Eltern abgehoben werden darf.

anonym
beantwortet von knickel am 19. September 2008 17:34
1x

Ich denke mal, dass deine Schwester über eine Vollmacht über das Konto deiner Tochter verfügt. Damit kann sie auch festlegen, wieviel Geld deine Tochter abheben kann. Also solltest du dich einfach nochmal mit deiner Schwester absprechen, bevor dein Töchterchen ungebremst auf Shopping-Tour geht;)

muschinka
beantwortet von muschinka am 19. September 2008 18:00
0x

5.000 €

Beezley
beantwortet von Beezley am 19. September 2008 17:46
0x

wenn du deiner tochter ein girokonto anlegst kann sie niemals in den minus-bereich gelangen und täglich können bis zu 250€ abgehoben werden!

anonym
beantwortet von Samsana am 19. September 2008 17:39
0x

Es kommt darauf an, wie alt deine Tochter ist. bis 7 Jahre oder ab 14 Jahre , da gibt es Unterschiede. Auch in der Höhe der Abhebung. Einfachstes Mittel : Sparbuch (karte) behält die liebe Mama und Töchterchen fragt, ob und wieviel sie abheben darf. LG

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 19. September 2008 17:38
0x

Meine Tochter konnte von ihrem Sparbuch nur dann Geld abholen, wenn ich dabei war. Einzahlen konnte sie selbstständig bis 25 DM (ist schon ein paar Jährchen her).

KatePerry
beantwortet von KatePerry am 19. September 2008 17:37
0x

puh

würde ich erst ab 18 unbegrenz machen lassen

bis dahin für meien kinder monatlich was aufs konto stecken

und ihnen zuhause nur 25 euro oder so geben

Greetz

Schnukkel
beantwortet von Schnukkel am 19. September 2008 17:35
0x

ich denke das minderjährige nicht allein geld abheben können nur im beisein eines erwachsenen

Kommentar von maxelputzel am 19. September 2008 17:40

falsch.

anonym
beantwortet von asdfdave am 19. September 2008 17:33
0x

eine Bankomatkarte wäre gescheider gewesen, dann kann sie wenigstens nicht überziehen!!!

Kommentar von Lissa am 19. September 2008 17:44

Ein Sparbuch kann man auch nicht überziehen.

wernilein
beantwortet von wernilein am 19. September 2008 17:33
0x

eigentlich nicht,sparkasse oder bank informieren dann sollte es klappen das nicht passiert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.