Wieviel Geld ist am Anfang in einem Geldautomaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sind alle vernetzt

bevor er leer wird versucht man ihr rechtzeitg aufzufüllen

solte das nicht eghen wird er gesperrt

oder nur die funktion das abhebends wird gesperrt wenn der automat noch über andere funtionen (z.b. überweisen) verfügt

mit wieviel er gefüllt wird kann man nicht sagen

ist abhängig davon wie oft er benutzt wuird und wie oft man ihn pro woche auffüllen will

in letzter zeit geht man dazu über automaten die abgelegen sidn mit weniger geld zu füllen

das sie immer öfters gesprengt werden um an das geld zu gelangen

Xawar
Fragesteller

Hast dir den Stern verdient, aber übe an deiner rechtschreibung :D

MRmaniac  24.10.2010, 14:31
@Xawar

jaa habe ne extreme rechtschreib schwäche ^^

aber danke für den stern

stelari  24.10.2010, 14:33

Absoluter Dünnschiss!

MRmaniac  24.10.2010, 14:37
@stelari

neidisch ????

warum sollte das dünnschiss sein ????

Soweit ich weiß, werden Geldautomaten am Tag mit ca. 120.000,- € bis zu 200.000,- € befüllt.

Als damals die Automaten auf den Euro umgestellt wurden, standen die Automaten-Onkel in unserer Postbank und haben den gewartet. Dabei ich hab mal aufs Display geschaut. Der Automat lief zu dieser Zeit mit dem Betriebssystem OS2 und die Statistik-Tabelle zeigte ein Volumen von Tagesabhebungen in Höhe von über 100.000,- € oder DM.

Heute entspricht ja sowieso eine DM gleich ein Euro. Das Verhältnis ist ungefähr das Selbe. Wir brauchen bestimmt bald 1.000,- € Scheine, weil das Geld immer schneller an Wert verliert.

In jedem Fall kann man sagen, daß in so einen Automaten bis zu 200.000,- € rein passen. Die werden dann innerhalb von Städten in ungefähr 1 bis 2 Tagen abgehoben.

Ich denke die einzige Chance herauszubekommen was du fragst, ist wenn sich jemand meldet, der die Automaten befüllt. So ohne weiteres in einer Bank fragen ist wohl nicht möglich weil die gleich vermuten würden, dass du was aufbrechen möchtest.

Ich denke es ist sehr unterschiedlich wie stark frequentiert welche Filialen und ihre Automaten sind. In Innenstädten sicher Automaten mit wesentlich mehr Geld als in Aussenbezirken. Ausserdem kommen da noch die Erfahrungswerte der Befüller hinzu. Gleich ist die Geldsumme sicherlich nicht bei allen Automaten aller Filialen.

MRmaniac  24.10.2010, 14:37

laut eines berichtes werden die nicht v on bankangestellten befüllt

sondern von einem sicherheitsdienst

sie wechseln nur die kasseten aus

letztendlich wissen die auch nicht wieviel geld in so einer kasette ist

das wissen nur die menschen welche die befüllung der kasetten anordnen

freto  24.10.2010, 14:40
@MRmaniac

:) Danke für diese Info! Wieder was dazugelernt!

Also ich habe geört bin mir aber nicht sicher in einem Geld automat ist eine Menge geld drinne Genau weiß ich es aber nciht doch ein Geld automat kann nicht leer werden weil er 1.ten jeden tag Neu gefüllt wird natürlich nur wenn nicht mehr viel drinne und un 2.es wird ja nicht nur geld abgeholt sondern auch rein getan

seefrank  24.10.2010, 15:18

Aber selbstverständlich kann ein GAA leer werden. Wenn z.B. an einem Wochenende (noch dazu vielleicht verkaufsoffen) sehr viel Geld abgehoben wird, dann kommt es schon mal vor, dass der Automat leer ist bis zur Befüllung.

Wenn alle (Geld)fächer in einem Automaten gefüllt werden, sind es gut 300.000 Euro. Aber wie gesagt, eine Stücklung von 200&500-€-Scheinen an einem Automaten kriegt man nicht.