Habe gelesen, dass jeder Erwachsene pro Jahr 900 Euro für Medikamente ausgeben. Kommt Ihr auf diese krasse Summe? Klar ist dies nur ein Durchschnitt und ältere Menschen zahlen mehr. Aber auf diese Zahl wär ich nie gekommen. Wie siehts bei Euch aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kleiner Ausflug in die Statistik: Die gesetzlichen Krankenkassen geben pro Jahr etwa 35 Mrd. Euro für Arzneimittel aus. Das sind (sehr vereinfachte Annahme: 80 Mio Einwohner) 437 Euro pro Kopf. Dazu noch die Selbstmedikation (wobei es hier schwierig ist, die Grenze sauber zu ziehen).
Hintergrund: Die Preise für die meisten Arzneimittel befinden sich konstant im Sturzflug. Speziell durch die Generika ("Nachmacherpräparate") ändern sich die Preise alle 14 Tage nach unten.
Was die immense Summe von 35 Mrd. massgeblich beeinflusst, sind Medikamente gegen Krankheiten wie Multiple Sklerose (1400 Euro / Monat), Krebs (keine konkreten Zahlen möglich), HIV, andere Krankheiten des Immunsystems, komplizierte psychische Erkrankungen u.v.a.m. Leider steigt die Zahl solcher Erkrankungen stetig erheblich an, und somit auch der Bedarf an geeigneten Medikamenten. DAS macht momentan den Kassen schwer zu schaffen - und damit auch den Beitragszahlern.
Noch ein Beispiel: Alleine die Zusatzkosten, die die Kassen durch neue Impfempfehlungen haben (allen voran: HPV-Impfung), sind für fast 50% des Anstiegs der Ausgaben für Medikamente verantwortlich.
Und ... letztes Beispiel ... von den 900 Euro entfallen 171 Euro auf die Mehrwertsteuer. Alleine die Erhöhung von 16 auf 19 % hat die Kassen (und damit wieder die Patienten) um eine schlappe Milliarde belastet ... der Staat verdient an Arzneimitteln mittlerweile MEHR als alle Apotheken zusammen !!!

Die letzten zwei Monate alleine 30€. Im ganzen Jahr mindestens 100€

Rechnet man schwerkranke mit... möglich... Ich halte die Summe für zu hoch... Schaue ich be Patienten nach und sollte nen Durchschnitt erheben müssen... dann würde ich auf eher 300 schätzen....
Ich selbst etwa um 40 Euro...
je nachdem was ansteht. wurde vor kurzem operiert und musste für die nachversorgung allein 200 euro an medikamenten zahlen.

Diese Zahlen können kaum stimmen, denn dann würde ich ja durchschnittlich im Monat 75 Euro ausgeben (ich alleine) und mein Mann dann auch noch mal 75 Euro.
Vielleicht chronisch Kranke, aber ein normal gesunder Erwachsener kommt wohl kaum auf diesen Betrag.
Ich gebe , da ich mir Hustensalben, Nasentropfen, Schmerzmittel etc grundsätzlich selbst kaufe vielleicht so 100 Euro im Jahr dafür aus.

Seit man 10 Euro alle viertel jahre beim Arzt zahlen muss, geh ich immer zur Apotheke statt zum Arzt, geb schon so 15 Euro im Monat aus. Für die ganze Familie bestimmt 40 im Monat. Is scho viel.
Mit allem Drumm und Drann etwas mehr als 1250 Euro->>>
Ich selbst gebe kaum was dafür aus. Aber ich kann mir diese zahlen sehr gut vorstellen. Eine Bekannte benötigt ein Medikament, was pro Packung über 300,-€ kostet. Sie kommt damit genau einen Monat hin.

Unter 100 Euro jährlich, einschliesslich Praxisgebühren
Diese Info ist mir ein Däumchen wert ---> DH