Was zahlt ihr im Durchschnitt für die Freunde eurer Kinder aus?

Max. 10€
sheela2011 am 17. Januar 2008 18:30 Genau, 12,50 € hats bei mir noch nie überschritten, ist die oberste Grenze

Auch um die 10 - 15 €.... Aber - ich bekomme, weil ich viel rumschaue, Sonderangebote nutze oder auch auf dem Flohmarkt/gebraucht kaufe, für den Betrag Dinge, die "normal" 50 Euro oder mehr kosten können....
RolfHoegemann am 17. Januar 2008 18:38 Ist es schlimm, wenn ich die Frage als "Was gebt ihr für Kinder Eurer Freunde aus?" falsch efasst habe?Ist ja im Prinzp auch eher die Frage um den Betrag des Geschenkes....
sheela2011 am 17. Januar 2008 19:07 Ne, wirklich nicht schlimm. Und für deine Antwort einen überschwenglichen DH
RolfHoegemann am 17. Januar 2008 22:12 Dankeschön ;-)
Bei den ca. 9-jährigen Freundinnen meiner Tochter pegeln wir uns zwischen 10 und 15 EUR ein.

Ich habe keine Kinder somit gebe ich für deren Freunde auch kein Geld aus.
regideur am 17. Januar 2008 18:36 Im Ernst das kann man doch gar nicht so pauschal sagen. Das hängt doch von vielen Dingen ab. Wie alt ist das Kind gab es irgendwelche Wünsche....
Lamai am 17. Januar 2008 18:39 Klar kann ich das so sagen, ich sehe es nicht ein, mehr als 10€ auszugeben, egal ob das Kind 5 oder 9 Jahre alt ist. Außerdem hält sich das bei uns die Waage, die Gäste von meinen Kindern bringen auch Geschenke in der Preisklasse mit. Ich persönlich finde, dass das auch vollkommen ausreichend ist.
regideur am 17. Januar 2008 18:46 Genau das ist es was ich meine! Kinder von 5-9 kannst Du recht schnell mit ca. 10€ glücklich machen. Was ist aber mit Kindern zwischen 14 und 18 die möglicherweise Deinen Kindern Geschenke machen in viel größeren Preisklassen??? Klar wer nicht mehr hat kann nicht mehr geben das soll hier auch nicht die Frage sein aber stimmen dann noch die Relationen???
sheela2011 am 17. Januar 2008 19:14 Mein Sohn wird 14 dieses Jahr, wenn er zu einem Geburtstag bei einem Freund eingeladen wird legt er mit seinen anderen Freunden zusammen ( max. 10 € jeder ) da kommt schnell ein Sümmchen zwischen 80 - 120 € zusammen ( diese Jungs in dem Alter feiern ja auch schon richtige Parties mit 8 - 15 Personen ) dann gehen zwei los und kaufen dem Geburtstagskind dann immer was, entweder für den PC oder die Spielekonsole, bei der Feier gibts dann eine richtig feierliche Übergabe, das haut richtig rein. Auch in dem Alter reichen 10 € vollkommen aus.
regideur am 17. Januar 2008 19:17 Faire Lösung für alle. Wann kann ich hier für Komentare Daumen geben??? Sheela hätte sich einen verdient!
sheela2011 am 17. Januar 2008 19:40 Brauch keinen Daumen, dein netter Kommentar reicht vollkommen, danke.
ES kommt nicht drauf an wie teuer es ist sondern was es ist: Kaum ein Teenager würde sich NICHT über einen 10€ Kinogutschein freuen!
Ich denke es kommt nicht auf den Endwert an sondern was sich das Kind wünscht oder für was es sich interessiert, außerdem schaue ich schon im Vorfeld wenn es was mal günstiger gibt, so das im Endeffekt zwar meine Obergrenze bei 10-15 Euro liegt aber oft höherwertige Geschenke dabei sind. Habe aber auch schon für 2-3 Euro Super Geschenke verschenkt. So haben wir letztes Jahr einer Kindergartenfreundin, die sich für Piraten interessiert eine Schatzinsel gebastelt mit Schatzkarte als Geburtstagskarte, Schatzkiste mit Goldstücken aus Schokolade und ein Piratenbuch, günstig gekauft, und der Kaufpreis lag vielleicht bei 4 Euro. Aber der ideele wert war viel höher. Sie hat sich super gefreut. Wichtig ist also eher ob es interessiert. Einfach mal nebenbei Kinder "aushorchen". Wichtig ist auch, Doppelgeschenke zu vermeiden, also lieber was einmaliges ausdenken.