cobrix am 19.06.2009 um 9:35 Uhr
Also meine Schwester hat Morgen ihre Abschlussfeier. Ich fahre dafür extra 400 Kilometer hin, musste mir ein Hotel buchen da meine Mutter es nicht gerne sieht wenn ich mit meiner Freundin bei denen zu Hause schlafe (ja, sie ist ein wenig eigen ;) ) und einen Mietwagen muss ich auch bezahlen. Die Eintrittskarten für die Abiparty muss ich auch für meine Freundin und mich bezhalen. Also bin ich bei round about 300 Euro nur um dort zu sein. Was meint ihr, wieviel sollte ich meiner Schwester noch als "Abigeschenk" zuschustern, oder sollte sie zufrieden damit sein das ich überhaupt anwesend bin? ;)

ich würde garnichts bezahlen... wenn du unbedingt willst, würde ich das von deinem verdienst abhängig machen...
Kauf ihr nur ne Kleinigkeit. Sie wird deinen Aufwand den du eh schon hast jawohl schätzen?

Punkt 1 ) Ich verstehe jetzt nicht Deine Mutter, dass sie erwartet, dass Du in einem Hotel schläfst, obwohl Du kostenlos bei Deiner Freundin übernachten könntest - sowas muss man auch nicht verstehen. Ich finde, dann sollten Deine Eltern das Hotel bezahlen............Punkt 2) Ich würde Deiner Schwester 50 Euro, insofern Du die noch übrig hast plus Geld für Dich selber - Du brauchst ja auch noch was. Eine hübsche Karte dabei und eine Rose schick aufgemacht dazu und fertig!!!
Du bist doch nicht Krösus und ich denke, dass Deine Schwester das weiss und auch gar nicht möchte, dass Du für den Rest des Monats trocken Brot isst.
LG
cobrix am 19. Juni 2009 09:47 Nein, ich kann nicht bei meiner Freundin schlafen, sondern meine Freundin kommt mit zu dem Abschluss und meine Mutter möchte nicht das ich mit ihr zusammen bei denen im Haus schlafe, das hat den Hintergrund das meine Mutter den Freund meiner Schwester das Haus verboten hat und somit aus "Gleichberechtigungsgründen" auch nicht möchte das ich mit einer Freundin dort schlafe. Ja, also das mit den 50 Euro, der Karte und der Rose klingt gut. Na ja trocken Brot werde ich schon nicht essen müssen ;) Es geht mir auch allgemein um das Prinzip und inwieweit man überhaupt den Geschwistern Geld gibt. Weil ich denke vom Grundprinip her würde es auch reichen wenn die Eltern ihr etwas schenken.
Panikgirl am 19. Juni 2009 10:02 Hm............dennoch verstehe ich auch dieses nicht. Wenn Du mal früher Mist gebaut hast - bekam Deine Schwester dann auch gemeinsam mit Dir Hausarrest oder TV-Verbot? kopfschüttel* Das hat nix mit Gerechtigkeit zu tun sondern ist schlicht und einfach nur unfair!
Ob Du Deiner Schwester etwas schenkst, bleibt Dir überlassen - das widerum finde ich ein bisschen verkehrt von Deiner Denkensweise her, zumal es Deine Schwester ist - und warum darf man einer Schwester nicht mal etwas schenken, zumal Du ja nicht an Geldnot leidest?
Panikgirl am 19. Juni 2009 10:03 Du bist doch ein erwachsener Mann und kein kleiner Bruder oder?
cobrix am 19. Juni 2009 10:21 Ja, es ging mir ja nur um das Grundprinzip und wie andere das sehen. Ja, ich bin ein erwachsener Mann und nicht der kleine Bruder. Allerdings kann ich meiner Mutter ja nicht vorschreiben wen sie in ihrem Haus haben möchte. Das ich da schlafen dürfte ist klar, aber sie möchte eben nicht das ich mit meiner Freundin dor übernachte. Meine Freundin und ich finden das natürlich auch nicht gerade fair, aber es nützt ja auch nichts da gegen meine Mutter anzugehen...
Panikgirl am 19. Juni 2009 10:23 Tja, dann soll Deine Mutter sich auch nicht beklagen, wenn Ihr sie so selten besucht
cobrix am 19. Juni 2009 10:40 Ja, genau das ist auch meine Denkensweise. Bin jetzt 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen und meine Eltern werden sie morgen das erste Mal sehen. ;)
Panikgirl am 19. Juni 2009 10:59 Nunja - ich begreife es nicht, wie sorry kleinkariert Deine Eltern diesbezüglich sind. Meine Eltern mit 3 Kids hatten laufend irgendwelche Frauen von meinen Brüdern bei uns zum Schlafen und einer meiner Brüder hatte ne Zeitlang laufend eine Neue;-))) Und ich durfte auch meinen Freund so oft ich wollte, bei mir schlafen lassen früher. Und meine Eltern sind garantiert ein älterer Jahrgang als Deine. Dies zur modernen Sichtweise - da war die ältere Generation aber weiss Gott viel toleranter;-) - und auch mehr um den Kontakt mit den Kindern bemüht als mancheiner heute, tippe ich mal.......Nur wenn Deine Eltern mal alt sind, dann jammern die bestimmt, es würde sich niemand kümmern............lachmichweg*

Du musst ihr nichts "zuschustern", sie freut sich bestimmt sehr, dass Du es möglich machst, zu kommen, obwohl das ja sehr aufwendig für Dich ist.
Frag sie mal, wie ihre Pläne jetzt weiter sind, und dann könnt Ihr gemeinsam entscheiden, wie Du sie evtl. bei einem Studium oder ähnlichem unterstützen kannst.
Ein bestandenes Abi ist toll, aber keine Party um "Geldeinsammeln"