Frage von eveandadam, 37

Wieviel Geld den Erziehungsberechtigten im Monat abgeben?

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meine Ausbildung bestanden und bekomme nun Facharbeiterlohn. Zur Frage: Da meine Mutter recht wenig verdient und meine Geschwister und ich noch zuhause leben (2 Schwestern, eine davon noch in Ausbildung), möchte ich gerne meinen Beitrag zur Kostendeckung des Haushalts beitragen. Was wäre denn eurer Meinung nach ein sinniger Betrag pro Monat? Ich hatte daran gedacht evtl. den Kindergeldbetrag + 50€ zu zahlen.

Antwort
von Roquetas, 28

Ich möchte Dich nur daran erinnern, dass das Kindergeld Deiner Mutter gehört und nicht Dir. 

Wie kommst Du auf den Gedanken, ihr das Kindergeld großzügiger Weise zukommen zu lassen?

Das Kindergeld ist eine Sozialleistung, die vom Staat bezahlt wird. Sie soll den Eltern als finanzielle Unterstützung dienen und dabei helfen, ihre Kinder großzuziehen. 

Kommentar von eveandadam ,

Der Kindergeldanspruch endet mit einer abgeschlossenen Ausbildung

Kommentar von Roquetas ,

Okay, sorry. Du meintest also nicht das Kindergeld ansich, sondern nur den Betrag. Das fände ich dann mit den zusätzlichen 50 € ganz in Ordnung.

Zur Erklärung: Hier liest man immer wieder, dass Jugendliche von "meinem " Kindergeld schreiben, dass sie von den Eltern fordern und dabei geht mir dann der Hut hoch ;-))

Antwort
von SeifenbIase, 6

'Ich habe kürzlich meine Ausbildung bestanden und bekomme nun Facharbeiterlohn.' 

Ich denke mal, bei deinem Einkommen fällt das Kindertgeld eh flach. Da du ja jetzt anständig verdienst, sollte dein Beitrag zu deinem Lebensunterhalt auch entsprechend hoch sein. Schließlich wohnst du umsonst, hast frei Strom und Wasser, brauchst keinen Beitrag für TV/Radio zu bezahlen und wirst auch noch anständig ernährt. Wahrscheinlich putzt deine Mutter auch noch dein Zimmer!

Ich halte einen monatlichen Betrag von 400 - 500 € für angemessen. Den Rest kannst du ja für Kleidung, Auto, Hobbys und Vergnügen ausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten