Frage von millas 17.06.2010

Wieviel Geld darf ich wegen Insolvenz verdienen?

• Hilfreichste Antwort von Meinereiner67 17.06.2010

Moin,- es gelten die Regeln, nach den §§ 850 ZPO usw.- Das hat mit Bedarfsgemeinschaft o.ä. wie bei Hartz nix zu tun.- Auch haben Einkünfe v. nicht insolventen Lebenspartnern o. Familienangehörigen nix mit deiner Inso zu tun.- Da wird also nix zusammengerechnet.- Der Chef sollte mit pfändungsfreien Zuwendungen besonders spendabel sein.- z.B. Fahrtkosten, Spesen usw.- Was pfändungsfrei is steht au in o.a. §§.- Die Pfändungstabelle richtet sich nach der Anzahl der Personen, für die du zum Unterhalt verpflichtet bist.- Wie Misior schreibt liegt bei dir die Pfändungsgrenze mit Frau u. 2 Kindern bei 1770€.- Zusätzlich könnte dir dein Chef noch z.B. Fahrtkosten, Spesen, Urlaubs-,Weihnachtsgeld usw. pfändungsfrei auszahlen.- Für deinen Chef gelten einfach die Regeln einer Lohnpfändung.- Da hat also deine Frau nix mit zu tun.- Wenn mans geschickt anstellt, kannst in deiner Situation Problemlos 2000€ behalten.- + das Einkommen deiner Frau _ Kindergeld usw.- Man kann als insolventer also durchaus überleben.- Wie gesagt, das hat mit Hartz, o. Bedarfsgemeinschaft o.ä. nix zu tun.-

• Antwort von Encephalone 17.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Verdienen darfst du soviel wie du willst, bloß wird ab einem bestimmten Betrag das Geld an die Gläubiger verteilt.

• Antwort von tony57 21.12.2012

Hallo, nur mal eine frage, ich bin verheiratet, habe ein sohn 7jahre. Habe habe ca 47000 € schulden... meine frage : AB april 2013 werde ich einen neuen job annehmen, wo ich ca 1800 € brutto bekokmme. Meine frau arbeitet auch und bekommt ca 500 netto, wieviel würde man mir abziehen, wenn ich inso anmelden würd, denn ich schaffe es mit dem geld nicht noch meine kredite zu decken. Ich freu mich auf eine hilfreiche antwort.... danke

• Antwort von michael19799 10.02.2011

hab mal ne frage ich und meine freundin müssen privat insolvens beantragen ich habe ca 30 tausend schuleden und sie mit kredid und konto ca 12 tausen euro schulden wir haben zu viele fehler gemacht leider bZ weise ich hab das geld genommen von ihr um meine schulden zu bezahlen aber ich kamm nich auf ein grünen zweig leider hab ich sie jetzt mit rein gerissen. kann mir einer sagen wie das jetzt berechnet wird? haben beide ein frei betrag von 990euro zu verfüngung? bitte um antwort

• Antwort von franz006 22.06.2010

Eine Tabelle über die Pfändungsfreibeträge ist hier bei dieser Schuldnerberatungsstelle:

http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsfreibetraege01072005_.pdf

• Antwort von Schuhu 17.06.2010

Du darfst jede Menge Geld verdienen, schließlich soll ja etwas für die Gläubiger bleiben. Solltest du erwischt werden, dass du deine Einkünfte absichtlich klein hältst, um nicht zahlen zu müssen, ist es Essig mit der Privatinsolvenz und du kannst dein Leben lang deine Schulden abstottern.

• Antwort von misior 17.06.2010

Die Pfändungsfreigrenze liegt bei Dir mit 3 Unterhaltsberechtigten Personen bei 1769,99. Du darfst nicht nur Du solltest möglichst mehr verdienen, sonst kommst Du gar nicht von Deinen Schulden runter.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!