Frage von HansimKopf, 45

Wieviel Geld darf ich meinem Vater schenken?

Joar. Wieviel Geld darf ich meinem Vater schenken? Letztendlich geht es um einen geringen vierstelligen Betrag, welches ihm gerne überweisen würde. Muss ich da rechtlich etwas beachten? Schenkungssteuer o.ä.?

Beste Grüße und Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 45

Bei der Schenkungssteuer ist der Freibetrag recht hoch, da fällst Du nicht drunter. Problem ist nur, wenn Dein Vater Hartz4, Sozialhilfe oder sonstige Leistungen erhält. Dann wird eine Schenkung in der Regel berücksichtigt.

Antwort
von Kuestenflieger, 40

wieso, was ist schenken ?

sie zahlen nur zurück was ihre eltern für ihre ausbildung geopfert haben.

bafög soll auch erstattet werden-  das ist eine interne angelegenheit die den fiskus nicht angeht .


Antwort
von lindgren, 40

Erhält dein Vater ALGII? Wenn nein, dann ist ein "kleiner" vierstelliger Betrag okay - da hat er auch vor dem Finanzamt nichts zu befürchten. Wenn ja, dann könnte ALG II gekürzt oder gar gestrichen werden. Oder es kann zur Rückzahlung kommen.

Antwort
von Hyperius, 39

ab 10.000€ setzt sich die Bank mit dir in Verbindung, liegst also drunter. 

Kommentar von furbo ,

Warum?

Antwort
von Evoo100, 34

9900€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten