wieviel Geld darf ich behalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15.ooo Euro sind kein besonders hohes Vermögen. Die Regelungen sind anscheindend von Land zu Land und von Stadt zu Stadt unterscheidlich, aber du brauchst dir keine grossen Sorgen machen.

Zuerst wird geschaut, wie hoch dein Einkommen ist und ob du davon etwas bezahlen musst, dann erst kommt dein Vermögen ins Spiel. Für einen Erwachsenen sind die 15.ooo Eus wirklich nur ein Notgroschen, das du zb für eine neues Auto, eine Waschmaschine und als allgemeine Rücklage brauchst. Du wirst es höchstwahrscheinlich behalten können.

In einenm BHG Urteil wird von ca 100.000 Euro als Schonvermögen ausgegangen. http://www.finanztip.de/recht/familie/elternunterhalt-schonvermoegen.htm

ich habe selbst nur eine Teilerwerbsminderungsrente von 357,00 € .. also kein großes Einkommen . meinst du , die gehen trotzdem nicht an meine Reserven ?

@Cindylisa

Wenn du selbst schon praktisch auf Unterstützung angewiesen bist, brauchst du doch deine Euros um dir mal eine neue Hose zu kaufen. Ich würde mir an deiner Stelle über den Elternunterhalt keine Sorgen machen, eher wegen ALGII / Sozialgeld für dich! Bekommst du keine Aufstockung bis zum Sozialrentensatz?

@Rheinflip

nein . ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet ..zum Glück (!)sonst wäre ich jetzt ein Hartz4-Fall .. !... aber danke für deine Antwort . ich war vorhin auf der Sparkassse . wollte mein Geld abheben ... hab ich nicht gekriegt... Begründung : WEGEN KARNEVAL !!! . da bin ich total ausgeflippt ... denen hab ich sachen an den Kopf geworfen ... als das Geld nämlich letzte Woche auf meinem Girokonto einging .. haben die mich 10 mal am Tag angerufen (die Nummer konnte ich im Display sehn) .. am Freitag hatten die mich dann an der Strippe , ob ich mir schon Gedanken gemacht hätte , mein Geld gut anzulegen .. sie hätten da gute Vorschläge u.s.w. ...... das ist das allerletzte .. das hab ich denen vorhin gesagt . dann haben die den Chef geholt ... da war was los .. und die ganzen Karnevalsjecken standen da rum .... ich hab dann gesagt , dass es eine Unverschämtheit ist MEIN eigenes Geld nicht rauszurücken .. dass ich mir vorkomme , wie ein Bettler und dass ich UND MEIN MANN die KONTEN kündigen werden ... oh mann ist das alles ein Mist , jetzt krieg ich erst übermorgen mein Geld . ich koche innerlich ... so .. jetzt hab ich mir Luft gemacht ... aber wen interessierts ?

@Cindylisa

Park dein Geld auf deinem Tagesgeldkonto, bis du weisst, was du damit machen willst. Neuanlage, neue LV oder so? Lass dir mal nix aufschwatzen, was du nicht verstehst.

Ich kenne die Freibeträge nicht; ich weiß aber, daß die eigene angemessene (das hängt von Deinem Einkommen ab) Altersversorgung geschützt ist.

Was wäre, wenn Du das Geld verjubelst, bevor Deine Mutter ins Heim kommt? In dem Fall gibt es ja keinen Nachweis des Verbleibs.

ja - verjubeln .. hab ich schon öfters gehört . ich trau mich nicht , das Geld "verschwinden" zu lassen .

@Cindylisa

Ich habe keinesfalls dazu geraten, das Geld verschwinden zu lassen. ;-) Es geht nur darum, daß Du wenigstens vorher etwas davon hast.

schau mal bei www bmas de nach da findest du das passende